Freitag, 6. Januar 2023
5. Jan. 2023
Wir sind um 5:15 aufgestanden. Dann um 5:45 zum Flughafen. Leider war aber niemand am Sixt Schalter um den Wagen abzunehmen. Bei dem Rio hat die Tankanzeige nicht mehr richtig funktioniert. Obwohl ich vollgetankt hatte. Dann war mein Erste Hilfe Set, warum auch immer in meinem Rucksack, den ich in den Flieger mitnehme. Dort war aber ein Flaschenöffner und ein Set mit Nagelfeile, Pinzette. Der Flaschenöffner wurde als Waffe und das kleine Set als Werkzeug deklariert und da das Gepäck schon aufgegeben war musste ich diese Dinge wegwerfen. Das obwohl ich den gleichen Rucksack schon von Perth nach Melbourne nach Mildura im Flieger hatte. Das ist einfach sehr ärgerlich. Schließlich sind wir dann über Melbourne mit Umstieg nach Hobart geflogen. Dort hatte es aber nur 13° und im Vergleich zu den 31° von Mildura schon ein Kälteschock. Wir haben dann unser Motel (ist wirklich so, direkt neben dem Motorway) mit Bus gefunden. Das Zimmer bezogen und dann in die Stadt. City-Center ist ca. 3 Km entfernt.

North Hobart Post

Mural Hobart


Auf dem Weg eine Pizzeria besucht. Dann bei einem Gin-Brenner etwas getrunken, weil dort auch Live-Musik gespielt wurde. Schließlich am Hafen Fish&Chips (ist schon Tradition) gegessen und zurück ins Motel gelaufen.

Hobart Harbour



4. Jan. 2023
Wieder zu den Wetlands gejoggt. Dann Bilder aufgehängt. Am Nachmittag sind wir dann zu einem sehr schönen Weingut und haben eine kleine Weinprobe gemacht. Leider war die Küche aber geschlossen, als wir eine Kleinigkeit essen wollten.

Tentham

Tentham Winery

Daher in Mildura noch etwas gegessen. Kurz in die Bibliothek um den Flug nach Melbourne zu bestätigen. Am Abend mit Terry und Helena in den Workmanns Club. Dort muss man, zumindest kurzfristig, Mitglied werden um etwas zu Essen zu bekommen. Dann gepackt.

workmanns Club

Workmanns Club



3. Jan. 2023
Einen Morgenspaziergang zu den Wetlands gemacht, zu denen ich am Samstag gejoggt bin. Dann in die Bibliothek um Mails, Blog, etc. zu erledigen.

Bibliothek Mildura

Am Nachmittag zu Bunnings (Baumarkt) und Schlüsselhänger, Hutablage,… etc. zu kaufen. Dann diese Dinge montiert und Bilder aufgehängt. Am Abend Tennis angesehen (Deutsches Team hat da fast jedes Match verloren).

Painting



Dienstag, 3. Januar 2023
2. Jan. 2023
Wir sind schon morgens auf den Farmer Market in Red Cliff gefahren. Dort einen Kaffee getrunken und den Markt besucht. Es ist immer wieder schön, neue Ideen zu sehen. Es gibt da einige Künstler die ihre Produkte ausstellen. Am Nachmittag haben wir dann einige Bilder in Margs Wohnzimmer aufgehängt. Abends wieder Tennis angesehen.

Farmer Market

beer o clock

farmer Market 3



1. Jan. 2023
Mal wieder länger ausgeschlafen und erst gegen 9:30 aufgestanden. Dann haben uns Helena und Terry nach dem Frühstück besucht. Wir hatten dann die vielen Tennismatche angesehen. Außentemperatur 41° ist einfach zu heiß um irgendetwas anstrengendes (Spaziergang, Gang zu einem Museum, …) zu unternehmen, das nicht in gekühlten Räumen stattfindet.

Schoeffelhofer

TV Tennis

Kitchen Marg



31. Dez. 2022
Wir hatten ja nicht viel vor und sind daher auch mal länger liegen geblieben. Dann am Morgen, als es noch relativ frisch war, ca. 7 km (hin und zurück) zu einer Gruppe von Teichen (wetlands) gejoggt. Da die Außentemperaturen heute bis 40° warm waren sind wir am Nachmittag zu Helena und Terry und haben dort den Pool genossen.

Pool

Am Nachmittag dann BBQ und dann viel TV gesehen.

sylvester menue

Die letzten beiden Std. des Jahres auch vor dem TV die „Jahresabschluss-Show“, einer Live-Übertragung von einem Schiff vor der Sydney Harbour Bridge, angesehen. Sehr gute Show mit tollen Sängerinnen und Sängern. War ein ruhiges Sylvester.



Freitag, 30. Dezember 2022
30. Dez. 2022
Wir wollten nicht zu spät etwas „Sightseeing“ gehen und sind gegen 9:30 losgefahren. Erst an eine Edelsteinproduktion mit Café. Wir haben uns eine Weile mit dem Inhaber unterhalten, aber dann doch in „Rio Viesta“ einer Villa aus dem 19. Jahrhundert einen Kaffee getrunken. War sehr schön dort. Wir haben die Geschichte und die Räume des Hauses, zudem eine angegliederte Galerie besichtigt.

Rio Vista

Rio Viesta rad
Dann zum Murray, der immer noch Hochwasser führt (vor Wochen gab es hier Überflutungen). Wie bei allen Besuchen in Mildura auch das alte „old Homestead“ besucht (Nun schon zum vierten Mal?)
old homestead

Murray

Schließlich nach Wentworth gefahren um den Zusammenfluss von Murray und Darling-River zu sehen. Geht aber durch die immer noch vorhandenen Überflutungen nicht. Die Stelle an der man normalerweise die Flüsse zusammenfließen sieht sind völlig unter Wasser. Daher wieder zurückgefahren.

Murray Ship

murray overfloated

Etwas gegessen und mangels Wifi in die Bibliothek, die aber leider bis Dienstag geschlossen ist. Da aber im Café nebenan (übrigens auch geschlossen) das WLAN dennoch sehr gut funktioniert eben dort den Blog aufgefrischt.



29. Dez. 2022
Wir sind hier nun 10 Std. vor deutscher Zeit. Trotz der drei Stunden Zeitverschiebung zu Melbourne relativ früh aufgestanden. Leider gibt es bei Marg kein WLAN (Wifi). Daher bin ich relativ früh mit dem Bus, Marlenes Mutter wohnt ca. 3 Km vom Stadtzentrum entfernt in die City gefahren. Leider ist aber das Info-Center und auch die Libray wiederum ca. 1 Km außerhalb der Stadt. Dort nach Autovermietungen gefragt. Leider hat Hertz nicht geantwortet. Da die Autovermietungen am Flughafen sind bin ich dann eben auf den Flughaben gelaufen. Lt. Info-Center gibt es keinen Bus (doch gibt es, aber nur einmal am Tag gehen 16:30!). Es waren dennoch ca. 10 km Weg und mit der Zeit hatte ich mangels Schilder daran gezweifelt auch auf dem Flughafen anzukommen. Die „Wegwarten“ auf dem Weg haben mich aufgeheitert.
Wegwarte

Nach etwas hin und her einen Kia Rio von Sixt gemietet. Das Fahrzeug hat ca. 30.000 km. Zurück zu Marlenes Mutter gefahren, dann zum Einkaufszentrum und dort einiges an Lebensmittel gekauft. Marlene hat dann ein schönes Abendessen gekocht. Helene und Terry sind auch auf einen „Schluck“ vorbeigekommen. Abends dann TV geschaut.

Kia Rio



28. Dez. 2022
Trotz Wecker (hat wohl nicht geklingelt) haben wir verschlafen. Sind aber dennoch mehr als zeitig vor Ort gewesen. Schön, dass es quasi direkt vor der Wohnung von Angie und Peter den Bahnhof gibt. Dann eben auf dem Flughafen etwas gegessen und auf den Abflug gewartet. Der Flug von Perth nach Melbourne verlief sehr reibungslos. Dann ging es auch in Melbourne relativ rasch, so dass wir einige Zeit wieder auf dem Flughafen verbringen mussten. Endlich ging dann auch unsere kleinere Maschine kurz nach 19:10 nach Mildura.
Little Plane
Ankunft 20:35. Es gab unterwegs viel zu sehen und erstaunlich viel Wasser.
above the clouds
Kein Wunder gab es doch vor weinigen Wochen hier sehr viel Regen. Dann hat uns Marlenes Schwester Helena abgeholt und wir waren so gegen 21:15 bei Marg, Marlenes Mutter. Dort haben wir dann auch relativ rasch ins Bett gefunden.
Mildura Airport



Mittwoch, 28. Dezember 2022
27. Dez. 2022
Dieses Mal mit Peter und einer Gruppe eine Morgenwanderung (walking) von Matilda Bay aus gemacht. War eine sehr schöne Runde und wir sind am Swan River entlang zurückgelaufen.

Swan River

swan river fig tree

Art swan river

Zu Marlenes Onkel Geoff und seiner Frau Margret gefahren. In 1997 und 2007 waren wir jeweils für einige Tage dort zu Besuch. Unser Sohn Geoffrey war sogar für ca. sieben Wochen in 2012 dort. War schön, sie mal wieder zu sehen. Am Nachmittag bin ich dann mit dem Rad wieder nach Freemantle (Fish&Chips) und dann der Küste entlang bis Floreat Beach und dann nach Floreat um das Rad zurückzubringen.

fremantle street

push bike
Bev war sogar schon wieder zurück und hat mich (vielen Dank) wieder nach Subiaco gebracht. Ein letztes schönes Abendessen bevor es nun am Folgetag nach Mildura geht.



26. Dez. 2022
Mit Marlene die Jogging-Runde zum Kings-Park gelaufen und am Café eine Kleinigkeit gegessen. Hier wird nun sowohl für Zahlung mit Kreditkarte, als auch für den „Feiertag“ eine Zusatzgebühr erhoben. Meiner Meinung nach ist das „Geldmacherei“, auch wenn ich für den Feiertagszuschlag größtes Verständnis habe. Wir sind dann am Nachmittag zu Peters Bruder Robert gefahren. War dort sehr entspannt mit den Resten vom Vortag und gutem Weißwein. Robert hat ein Haus in Kalbarri. Dort fischt er viel, daher gab es auch reichlich Fisch.

robert fisch bbq

Marlene pool

Marlene hat sich im Swimming-Pool vergnügt. Als Geoffrey und ich vor ca. 10 Jahren die Motorradtour machten, waren wir auch einige Tage bei Robert und Linda.

Ibis nest

ibis

Tomato Lake Trees
Den nahen „Tomato Lake“ haben wir auch besucht und dabei eine Kolonie von Ibissen beobachtet. Das sind Pelikanartige Vögel, die dort brüten. Abends wieder TV gesehen.



Montag, 26. Dezember 2022
25. Dez. 2022
Morgens noch den Jahresbrief verschickt. Alle Vorbereitung galt nun dem Weihnachtsfest in Australien. Bin dennoch kurz in die Kirche nebenan, aber die war übervoll (ca. 500 Pers) und daher zurück um Weihnachten auf „australisch“ zu feiern. Erst mal drinnen da doch wieder ca. 32° draußen alles aufheizten. Dann Start mit Kaffee und ganz tollen süßen Stückchen. Quasi zweites Frühstück. Die Geschenke wurden verteilt. Aufgabe von Enkelkind Geoffrey diese jeweils zu übergeben.

Marlene Christmas

Circus Tent

Christmas menue

Mittagessen mit kaltem Rinderbraten, kaltem Schinken, Kartoffel-, Reis-, grünem Salat. Ich habe mir dazu zwei kleine Bier gegönnt und war am Nachmittag „übersatt“ und „müde“! Daher zwei Std. geschlafen. Dann doch noch einen Verdauungsspaziergang gemacht und abends TV angesehen. „Weinserie“ nun abgeschlossen.