Dienstag, 16. Januar 2024
16. Jan. 2024
Da wieder Montagsakademie anstand, bin ich wieder um 4:45 aufgestanden. Sehr guter Vortrag über Landschaftsentwicklung. Draußen schöner Sonnenaufgang.
Sunrise Cygnet

Nach dem Frühstück erst nach Huonville um die Vorräte wieder aufzufüllen, dann weiter nach Geeveston gefahren. Dort kurz eine Kopie für unsere Zulassung zu den Nationalparks in Tasmanien geholt und gesehen, dass ein Wetterumschwung kommt. Daher rasch zu einem Campground am Fuß des Hartz-Nationalparks gefahren und den Avan aufgestellt. Eine weitere Wanderin, „Alle“ mitgenommen. „Alle“ war Teil eines Chores der in Cygnet aufgetreten ist. Zu Dritt zum Info-Center am Start des Pfades zum Hartz-Peak gefahren. Ich bin denn die gesamte Strecke auf den Peak (1254) gewandert. Marlene und Alle haben auf dem Pass (ca. 1040) auf mich gewartet. Der Aufstieg war in Teilen sehr steil und man musste Kletterpassagen überwinden. Es war insgesamt eine sehr schöne Tour (ca. 400 Hm und 8 Km Hin- und Zurück) die sich über vier Std. hingezogen hatte. Zudem war ein kurzer Stopp angesagt, da sich eine Schlange vor uns über den Weg machte. Sie war recht fett, daher keine Gefahr für uns.
Hartz Peak

Up to the Hartz Pass

Karseen Hartz N.P.

Lake at Hartz Pass

Trigonometrischer Punkt Hartz Peak

Lake Esperance

Return Hartz Peak
Nach der Rückkehr war das Wetter schon schlechter und wir hatten auf der Abfahrt starken Regen. Daher haben wir uns nach dem Abendessen auch nicht mehr zusammengetan um zu musizieren, sondern sind gleich ins Bett.

15. Jan. 2024
Marlene hatte schon um 8:00 Dienst und daher habe ich vor allem das Wasser wieder aufgefüllt. Bin daher vier Mal mit zwei 10 L Kanistern ca. 200 m zur Wasserstelle gelaufen.
Campground Cygnet after the majority had gone
Am Mittag haben wir uns in einem Cafe zum Mittagessen getroffen und ich habe meinen Dienst ab 13:00 angetreten. Ich musste nur bis 16:15 arbeiten. Im Pub gab es dann ein leckeres Buffet sowie Bier und Wein. Wir haben uns sogar von den Resten noch was mitnehmen können. Am Abend dann mit anderen „Volunteers“ die auch noch eine weitere Nacht campen durften „gejammt“.
Buffet Helfer

14. Jan. 2024
Wir hatten zwar keinen Termindruck, wollten aber noch Thai Chi/Qigong mitmachen. Andy, der Mann von Karisha, den ich auch vom Flughafen abgeholt hatte, ist seit 40 Lehrer für Qigong und so sind wir noch für 20 Min. dabei gewesen. Ein weiteres Highlight war ein sehr schöner, musikalischer Gottesdienst in der Markus-Kirche.
Church Service Cygnet
Wir sind dann zu er sehr emotionalen und beeindruckenden Earth-Celebration von Bob Brown gegangen. Es wurde wieder eindrücklich, wie wir Menschen unsere Mutter Erde vernichten.
Earth Celebration

Earth Celebration Theme

Am Nachmittag hatte Marlene einen Workshop und ich habe mir Dave Steel, mit dem ich vor vier Jahren in Hobart in einem Café einen Blues begleiten durfte, angesehen. War auch sehr gut.
Dave Steel
Nach einer Kaffee-Pause sind wir zu verschiedenen anderen Musikern und eigentlich wollte ich eine tolle Session zum Abschluss mitmachen, leider war dem aber nicht so, daher das Abschlusskonzert genossen.

13. Jan. 2024
Wir hatten beide Dienste am Samstag. Ich musste sogar schon um 9:00 starten. Marlene um 10:00. Meine Aufgaben waren: Markise bzw. Zelt aufstellen, Wasserflaschen, die kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, aufstellen, Zeugs hin- und her tragen und dann war ich noch eine Stunde für die Verkehrsregelung einer Zufahrt zuständig. Marlene war wieder in der Küche beschäftigt. Am Nachmittag wollte ich zu einem Blues-Harp Kurs von Anita George, da sie aber nicht gekommen ist (Kommunikationsproblem) habe ich kurzerhand den Kurs übernommen und „aus dem Kopf“ das weitergegeben, was ich meinem Schwager Dieter auch schon beigebracht habe, eine australische Fassung der „Schwaebischen Eisenbahn“. Zudem auch theoretische Details zur Mundharmonika. Es hat allen gut gefallen und auch mir hat es Spaß gemacht.
Harp Kurs
Wir haben uns weitere Künstler angesehen. Wir waren auch beim gesamten Konzert von Karvisha, eine der Musikerinnen, die ich vom Flughafen abgeholt hatte. Wir haben auch eine CD gekauft.
Karvisha
Am Abend waren hatten wir uns getrennt, da ich wieder für ca. 1 ½ Std. bei der Irish Session dabei war, während Marlene bei einem Konzert zur Erinnerung an Sinead O’Connor war. Den Abschluss hatte dann ein super Konzert von Evan und Mischa in der Markus-Kirche gegeben. Auf dem Heimweg sogar noch bei einer Bluesgruppe kurz mitgejammt.
Irish Session

Evan and Mischa

12. Jan. 2024
Wir hatten keinen Termindruck und sind gemütlich in den Tag gestartet. Morgens haben wir noch das Programm studiert und sind dann zum Mittag zum Festival aufgebrochen. Zuerst waren wir bei der sehr eindrücklichen Ceremony der „Indigenius People“ (Aboriginals). Wir haben Forte getroffen und mich mit ihm ausgetauscht. Schließlich sind wir zu den ersten Konzerten es war eine sehr entspannte Stimmung und gab uns ein gutes Gefühl.
Cygnet Festival Opening
Am Abend war ich dann wieder für ca. 1 Std. bei der Irish Session dabei. Ansonsten haben wir uns eben den Künstlern gewidmet, die uns in der Beschreibung gut gefallen hatten.