Sonntag, 7. Januar 2024
7. Jan. 2024
Wieder relativ früh am morgen auf den Bahnhof. Dieses Mal South-Geelong. Von dort dann nach Melbourne und dann nach St. Kilda zum Markt. Wenn man am Wochenende insgesamt nur 7,60 $ bezahlt und damit ca. 80 km anreist, wieder zurückfährt und auch noch innerhalb Melbournes die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann ist das schon sehr günstig. Daher sind wir insgesamt drei Mal von Geelong noch Melbourne mit dem Zug gefahren. Wenn man noch berücksichtigt, dass eine Std. parken in Melbourne alleine 4 $ kostet, dann wird noch deutlicher das ÖPNV die günstigste Variante ist. Wir haben in St. Kilda den Markt besucht. Da aber Regenwetter angesagt war, sind viele Stände nicht besetzt gewesen. Wir sind dann in unser Lieblings-Café und haben gefrühstückt. Später kam Marlenes Neffe Liam noch dazu uns bis am Nachmittag waren wir dort.
St. Kilda Beachcomber Cafe
In unserem Lieblings-Pub in St. Kilda gab es Live-Musik. Ein sehr interessanter Musiker der mit den Füssen Schlagzeug mit der Gitarre sowohl Bass als auch mit den Gitarrensaiten die Lead-Stimme spielte. Die Gitarre hatte Acht Saiten. Durch das Regenwetter am Nachmittag wieder zurück und im Showground übernachtet.

Musician in Republic

Musician in Republic feed

St. Kilda in Rain



6. Jan. 2024
Wir wollten in Melbourne die Galerien bzw. einen Teil davon ansehen. Daher erst mal ins Zentrum mit der Bahn von North-Geelong. Da es bei Meyers jedes Jahr zu Weihnachten eine besondere Schaufensterausstellung gab, haben wir diese, wie schon in Vorjahren, angesehen.
Bluey Meyers
Wir sind wieder durch die Royal Arcade gelaufen und dort einen Kaffee getrunken. Da hier wie bei uns erst nach dem Servieren bezahlt wird, nicht wie sonst in Australien üblich, hätte ich fast vergessen zu bezahlen.
Royal Arcade

Chanel Melbourne

Forum Theater Melbourne
Wir waren dann für zwei Stunden in der Artgallery im Federation Square und dann noch für ca. 1. Std. in der Nationalgallery von Victoria. Dann war es aber auch genug mit Bildern und Plastiken, <2irgendwann nimmt man nichts mehr wahr“.
Art Gallery Exhibition Square

Federation Square
Wir sind schließlich wieder zurück mit dem Zug. Unsere Übernachtung war auf einem „fast“ – freien Campingplatz (Spendenbasis). Wir hatten aber einen sehr schönen musikalischen Abend, da unsere Campingnachbarn aus musikalischen Leuten mit einem professionellen Gitarrenspieler bestanden. Bis 22:00 wurde musiziert.



5. Jan. 2024
Wir durften nur zwei Nächte auf dem Showground verbringen. Daher sind wir erst mal etwas länger auf dem Platz geblieben und später von Eastpark in Geelong zum Botanischen Garten gelaufen. Der Garten war aber nicht inspirierend, daher weiter an den Strand. Dort einen Teil der vielen Holzfiguren fotografiert und am Stand in einem schönen
Café eingekehrt.
Geelong Beach

Wooden Lifeguards Wooden Bathers Wooden Police Wooden Females

Wah Wah Bee
Wir sind noch raus zum äußersten Punkt des Hafens (Wah Wah Gee) und dort einen schönen kühlen Weißwein genossen. Die Übernachtung war neben einem Pub (Mount Moriac Hotel) aber um zu übernachten muss man einen Tisch buchen. Dadurch hatten wir seit langem mal wieder einen Abend in einem Pub. Da zudem noch Live-Musik gespielt wurde war es ein sehr angenehmer Abend. Leider war das Pub direkt neben dem Highway und nachts doch recht laut, so dass wir auf eine weitere Übernachtung dort verzichteten.