22. Tag 23. Jan. 2019
Bei Sonnenaufgang versucht eine kleine Runde zu joggen. Das war aber nicht wirklich möglich, weil alle Wege abgeriegelt waren und an der Straße entlang laufen macht ja keinen Spaß.

Wein in Hawkes Bay

Daher waren wir auch relativ früh in Napier. Im Zentrum bei der Information wurden wir auch gleich gefragt, ob wir auch von dem riesigen Kreuzfahrtschiff sind. Wir verneinten, das war gut so, denn diesen Leuten wurden nur teure Touren angeboten, z.B. Stadtrundfahrt mit Oldtimer für ein Schnäppchen von 200.- NZ$. Wir haben einen Kaffee getrunken, aber am alten Hafen. Dort ist es bedeutend billiger. Napier ist für seine Art déco Bauten aus den 30-igern bekannt. 1931 hat ein Erdbeben die Stadt vernichtet und im Stil des Art déco aufgebaut. Es ist in seiner Geschlossenheit in Neuseeland einzigartig. Wir haben auch den Hafen von oben beobachtet. Unglaublich, was da an Holz für die Papierverarbeitung nach Japan verfrachtet wird.


Napier Oldtimertouren

Napier Art Deco

Napier Harbour

Dann zur ältesten „Winery“ dem „Mission Estate“ gefahren und eine Weinprobe mit gemacht. Wirklich sehr gute Weine. Schließlich mal wieder den Blog aufgefrischt und dann an einem herrlich gelegenen Campingplatz direkt am Meer übernachtet.