15. Jan.
Wir sind schon vor 6:00 losgefahren und um 6:30 haben wir die doch relativ anstrengende Tour auf den Hartz Peak gestartet. Von 850 m Höhe auf immerhin 1254 m Höhe, wobei die Baumgrenze auf ca. 1000 m Höhe beginnt.
Ziel der Tour: Hartz Peak
Pflanzen auf dem Weg
Nach einem relativ Steilen Aufstieg ist Marlen nach dem Frühstück oberhalb der Baumgrenze sitzen geblieben und hat dort auf mich gewartet.
Den Aufstieg auf die Spitze des Berges habe ich dann alleine unternommen. War teilweise nicht ungefährlich, weil einige Steinblöcke gekippt sind und ich fast meinen linken Fuß eingequetscht hatte.
Trigonometrischer Punkt auf dem Gipfel, man muss wissen: Das T von State ist Nord, das T von Trig ist Süd
Außerdem waren schon viele Lizards unterwegs, und dort wo Lizards sind da sind auch Tigersnakes!
Die Aussicht an diesem Tag war allerdings sehr diesig, das war eher mystisch, wenn man die Berge im Dunst verschwinden sah. Erst auf die Hinweise aus dem Radio bei der Weiterfahrt wurde uns klar, dass dies die Rauchwolken aus Victoria waren, die sich durch den Nordwind wie ein Film über Tasmanien gelegt hatten.
Nach dieser Tour haben wir noch einen Abstecher an einen wunderschönen Karsee den Lake Esperance gemacht. Dort haben wir im kristallklaren Wasser Brownforellen bei der Jagd beobachtet.
Nach der Wanderung wollten wir uns mit einem leckeren Essen und einem schönen Glas Wein in der Home Hill Winery belohnen, allerdings war der Wein nicht so besonders und auch des Essen hat uns nicht „eingeladen“. Wir sind dann durch Hobart bis nach Longford (ca. 25 Km vor Launceston) gefahren und haben dort übernachtet.
Dunst durch die Rauchwolken aus Victoria
geo.moe am 17. Januar 20
|
Permalink
|
|