Freitag, 17. Januar 2020
17. Jan.
Nach einer sehr windigen Nacht schon kurz nach sechs in die Stadt gefahren und uns schon sehr früh am Morgen die Stadt angesehen. Wir waren ja vor zwei Jahren schon mal hier und kannten die „Venues“. Daher nach dem üblichen Morgenrundgang in einer Bäckerei gefrühstückt. Wir wollten dieses Mal ruhig campen und sind auf den Campingplatz auf dem wir schon vor zwei Jahren waren. Dort für drei Nächte eingebucht, geduscht, Tee getrunken und in George Town den Blog mal wieder auf „Vordermann“ gebracht.
George Town Sculpture

George Town
Das Wochenendticket für das Tamar-Valley-Folkfestival gekauft. Waren ca. 200 $ (100.- je Pers), aber das war das Geld absolut wert! Am Nachmittag haben wir dann bei der Eröffnung des Festivals durch Joe Lynch teilgenommen. Im Rückblick ist es dann nicht verwunderlich, dass einem Musiker die auch an der Eröffnung teilnahmen wieder begegnet sind. Bei der Session im Pub waren wir etwas spät dran und hatten dennoch einen schönen kleinen Auftritt. Den Abend bis kurz vor Mitternacht dann mit den Konzerten von absolut top Musikern gesehen und gehört.



16. Jan.
Relativ früh nach dem Frühstück nach Launceston gefahren. Wir haben (aufgrund der Beschreibung des Mona Fona Festivalprogramms im Internet) relativ weit außerhalbe der Stadt an der West Launceston Primery School geparkt. Bei Ferien ist das kostenlos, hatte aber einen ca. 2 ½ km Marsch in die Stadt zu Folge. Dort war um 9:00 allerdings noch „nix“ los. Der obligatorische Kaffee und der Stop im Infocenter hat dann etwas mehr Licht in das „Mona Fona Festival“ – Dunkel gebracht. Es gibt kein Papierprogramm (nur Internet) selbst dort ist nicht erkenntlich was einen vor Ort (Event) genau erwartet, es soll ja eine Überraschung sein. Daher waren wir nicht wirklich glücklich über dieses Konzept, das keiner so richtig erklären kann und selbst für Internetnutzer noch nicht klar war. Daher nach dem ersten Event (im Centralpark) einer „Beichte“ – aus denen dann ein Song werden soll, weitergegangen. – Wir hatten nichts zu beichten!
MonaFona Centralpark
Auch beim zweiten Event im Nationalmuseum (das erst am Abend stattfinden wird) enttäuscht gewesen und schließlich beim unserem letzten Event für diesem Tag (einer Kunstinstallation von 9 verschiedenen Darstellung über Körper und Geist) waren wir doch ein "bisschen" begeistert über dieses Art von Kunst.
Launceston old Company
Wir sind leider über eine Std. auf dem Rückweg (ca. 5 km) zu unserm Camper gelaufen. Wir haben beschlossen am Tamar Valley Festival teilzunehmen und sind nach George Town gefahren. Dort auf einem RV-Camping-Platz kostenfrei übernachtet.



15. Jan.
Wir sind schon vor 6:00 losgefahren und um 6:30 haben wir die doch relativ anstrengende Tour auf den Hartz Peak gestartet. Von 850 m Höhe auf immerhin 1254 m Höhe, wobei die Baumgrenze auf ca. 1000 m Höhe beginnt.
Ziel der Tour: Hartz Peak
Hartz Mountain
Pflanzen auf dem Weg
Rast Hartz Peak
Blumen unterwegs
Blumen unterwegs
Nach einem relativ Steilen Aufstieg ist Marlen nach dem Frühstück oberhalb der Baumgrenze sitzen geblieben und hat dort auf mich gewartet.
Rast Hartz Peak
Den Aufstieg auf die Spitze des Berges habe ich dann alleine unternommen. War teilweise nicht ungefährlich, weil einige Steinblöcke gekippt sind und ich fast meinen linken Fuß eingequetscht hatte.
Hartz Peak 2
Trigonometrischer Punkt auf dem Gipfel, man muss wissen: Das T von State ist Nord, das T von Trig ist Süd
TP australisch
Außerdem waren schon viele Lizards unterwegs, und dort wo Lizards sind da sind auch Tigersnakes!
Lizard
Die Aussicht an diesem Tag war allerdings sehr diesig, das war eher mystisch, wenn man die Berge im Dunst verschwinden sah. Erst auf die Hinweise aus dem Radio bei der Weiterfahrt wurde uns klar, dass dies die Rauchwolken aus Victoria waren, die sich durch den Nordwind wie ein Film über Tasmanien gelegt hatten.
Nach dieser Tour haben wir noch einen Abstecher an einen wunderschönen Karsee den Lake Esperance gemacht. Dort haben wir im kristallklaren Wasser Brownforellen bei der Jagd beobachtet.
Rainbow trout
Nach der Wanderung wollten wir uns mit einem leckeren Essen und einem schönen Glas Wein in der Home Hill Winery belohnen, allerdings war der Wein nicht so besonders und auch des Essen hat uns nicht „eingeladen“. Wir sind dann durch Hobart bis nach Longford (ca. 25 Km vor Launceston) gefahren und haben dort übernachtet.
Dunst durch die Rauchwolken aus Victoria
Dunst durch Rauch



14. Jan.
Mal wieder länger geschlafen – es war am Morgen eh sehr bewölkt, dann unsere gewohnte Morgenrunde, dieses Mal zum Pier gelaufen. Dann haben wir uns entschieden in den Hartz-Nationalpark zu fahren. Auf dem Weg dahin hatten wir zuerst einen Stop in Dover – schöne Sicht auf Bruny Island, wo wir ja vor ca. einer Woche waren und dann in Geeveston.
Marlene in Greeveston
Greeveston Gerhard
Dort im Infocenter auch das notwendige Ticket für den Nationalpark gekauft. Den Abend dann in einem Campground, ca. 14 km vor dem Parkplatz zum Aufstieg auf den Hartzpeak, unserem Ziel für den nächsten Tag.
Campingground Hartz NP
Hartz NP Camping
So sieht der Wald nach einem Bushfire vor zwei Jahren aus!
Wald nach Bushfire

Bis zum Anbruch der Dunkelheit wieder musiziert, dann haben uns allerdings die Schnaken in den Camper vertrieben.