Abflug am 27. Nov. 2017
Wie immer wurde es doch knapp. Das Gepäck war viel und schwer. Bis endlich alles im Rucksack war hat es „gedauert“. Schließlich hatte ich dann 26,5 Kg auf dem Rücken. Dann auch noch Laptop, Kamera, iPad,… im Handgepäck (nochmals ca. 10 Kg).
Bis wir wegkamen, war es 9:42, der Zug in Gärtringen fuhr aber schon um 8:52. Den konnte ich nicht mehr erreichen.
Nächste Möglichkeit: 9:22 ab Böblingen. Dann aber Stau auf der Autobahn. Schließlich bin ich um 9:16 angekommen, der Zug kam aber erst um 9:25. Der ICE zum Flughafen um 9:51 habe ich dann gerade so erreicht.

In Frankfurt gleich zur Abfertigung und hatte Glück, dass ich jeweils alleine in eine Reihe eingebucht wurde. Also unterwegs konnte ich mich ausbreiten und sogar einigermaßen schlafen.
Abflung von Frankfurt bei Regen
_________________________________
As usual, the time was a problem and the luggage was far too heavy. With 26kg on my back and about 10kg of handluggage we finally got away. The train in Gärtringen was already gone and a traffic jam on the way to Böblingen made our attempt to reach the station difficult but doable and Gerhard got to Frankfurt on time. His seating on the plane allowed him to sleep stretched out over a few seats