Freitag, 29. Dezember 2023
29. Dez. 2023
Weil es gerade regnete, als wir zu unsere Walking-Runde starten wollten, haben wir erst mal gut gefrühstückt. Dann habe ich das Brett so bearbeitet, dass ich den Wechselrichter gut im Avan einbauen konnte. Leider, wie kann es anders sein, ist dabei aber ein Schalter im Avan erst mal abgebrochen und das musste ich dann erst mal richten. Nach Abschluss der Arbeiten sehe ich nun, wenn ich den Wechselrichter einschalte, wieviel Watt entladen werden, wie die Batterie noch geladen ist und auch falls die Batterie an die Ladegrenze oder mit Solar an eine Überladegrenze kommt.
Da es mal wieder Zeit für einen Einkauf im Shopping-Center war, haben wir am Nachmittag einiges eingekauft. Da auch der Vorrat an deutschen Bieren wieder voll war, habe ich mir, bei 37° im Schatten, ein Weihenstephan dunkles Weißbier gegönnt.

Weihenstephan Dunkel

Dinner



28. Dez. 2023
Nach der Runde durch die „Parks“ und nach dem Frühstück habe ich dann den am preiswertesten erscheinenden Wechselrichter gekauft. Es hat dann nach Lesen der Gebrauchsanweisung beim Einbau aber immer beim Anschluss mit Masse gefunkt. Daher am späten Nachmittag das Teil gegen ein neues ausgetauscht. Siehe da, es hat dann auch ohne zu funken funktioniert. D. H. ich kann nun mit Photovoltaik den Kühlschrank laufen lassen und auch meinen Laptop laden. Bislang konnte ich zwar den Kühlschrank im Avan mit Batterie laufen lassen, aber das hat nur die Temperatur gehalten bzw. der Kühlschrank wurde immer wärmer. Dies sollte nun kein Problem mehr sein. Das noch notwendige Brett zum Anschrauben des Wechselrichters dann in Bunnings besorgt. Am Abend waren wir bei Helena (Marlenes Schwester) und Terry eingeladen und hatten einen sehr schönen Abend bei tollem Essen. Terry konnte mir dann auch den Akku-Bohrer ausleihen, den ich dringend benötigte.

Power Inverter



27. Dez.2023
Da es ja auch am Vortag leicht geregnet hatte, wollten wir den Wasserstand in den Wetlands sehen. Wir sind dann am Vormittag zum „Inland Botanical Garden“ und das war wirklich sehr schön. Nicht nur das alte „Homestead“, das vom Outback abgebaut nun hier wieder aufgestellt wurde, auch die sehr schönen Gärten, wie z.B. der Rosengarten waren wunderschön.
Shearer in Wood

Rosegarden

Yellow Rose

Desert Lily

Zur Krönung des Tages sind wir dann noch zu Trentham Winery und haben eine „Trentham-Platte“ und eine Flasche Wein zu Dritt konsumiert. War sehr schön. Am Nachmittag habe ich noch nach Wechselrichtern recherchiert.
Trentham Table

Trentham Murray