Sonntag, 24. September 2023
23. Sept. 2023
Mit Sonnenaufgang um 5:45 aufgestanden, noch Tee im Avan zu uns genommen. Das mit dem Kochen klappt ganz gut in dem Camper.
Dann weiter in Richtung Mildura. Wir hatten noch 240 km vor uns bis zu Marlenes Mutter. In Robinvale hatten wir eine kurze Rast mit einen Kaffee und Pie. Der PKW schluckt mit Hänger doch ca. 11 L/100 km. Dann am Vormittag endlich in Mildura bei Marlenes Mutter angekommen. Sehr schön wieder hier zu sein.
Sunraise Lake Boga
Am Nachmittag noch ein Schloß für die Anhängerkupplung, einen Camping-Tisch und diverse andere Teile für den Hänger gekauft. Sehr schönes Abendessen. Halbfinale im Australian Rules Football angesehen. Die Brisbane Lions waren das bessere Team und haben gewonnen.
First Night Lake Boga

22. Sept. 2023
Bev ist schon sehr früh zu ihrer Tochter gefahren um die Enkel abzuholen und noch etwas Zeit mit der Tochter zu verbringen. Steve hat sich einen Tag frei genommen. Sie war dann gegen 9:00 zurück. Wir sind sehr froh, dass wir von Steve ein Tom-Tom (Navi) bekamen. Das hilft sehr viel in den Städten. Zudem Leintücher geschenkt bekamen.
Avan bei Bev und Steve
Avan at Bev and Steve
Dann sind wir mit dem Hänger losgefahren. Zuerst mal ca. 100 km bis YEA. Dort in einem Café die restliche Route besprochen und weiter in Richtung Mildura weitergefahren. Auch um Marlenes Wohnort im Bush, Murchison, herumgefahren. Wir haben an diesem Tag dann 423 km bewältigt und am Lake Boga übernachtet. Da wir nicht vorgebucht hatten war es dann auch etwas teuer, aber andererseits unsere erste Camper-Erfahrung mit dem Avan. Es hat zwar alles gut funktioniert, aber es war mit 6° einfach sehr kalt. Habe trotz guter Kleidung gefroren.

21. Sept. 2023
Am Morgen zusammengepackt und gemeinsam gefrühstückt. Dann war leider nicht klar, wann wir den PKW übernehmen können. Da Marlenes Onkel und Tante, Linda und David, einen Termin im Lauf des Tages hatten, haben sie uns zum Händler gefahren. Wir sollten den PKW um 13:00 übernehmen können. Aber leider hat ein wichtiger Schalter, Fensterheber auf der Fahrerseite für Beifahrerfenster, immer noch gefehlt. Wir haben den PKW übernommen und sind zurück zu Marlenes Tante um unser Gepäck einzuladen.
Linda and Davids Garden
Dann sind wir wieder zurück und mussten nochmals ca. 45 Min. warten, bis endlich der komplette Schalter eingebaut war und alles funktionierte. Raus nach Berwick gefahren um dort den Avan zu übernehmen. Das hat alles gut funktioniert. Schließlich bei einbrechender Dunkelheit noch zu Steve und Bev gefahren. Dort konnten wir dann übernachten und haben auch etwas zu Abend gegessen.
Subaru Forrester

Subaru von hinten

Donnerstag, 21. September 2023
20. Sept. 2023
Da ja die beiden Fahrzeuge nicht mit meiner Karte zu bezahlen sind, da sie das Limit deutlich übersteigen waren wir erst auf der Bank um zu klären, wie wir das machen können. Es gibt in Australien dafür Bankschecks. Daher später nochmals zur Bank um Bankschecks für die beiden Beträge zu erstellen. Klar sind wir auch dort in ein Café und ich hatte den besten Pfefferminztee den ich jemals in einem Café bekommen habe. Am Abend waren dann mit Besuch wieder ein schönes Abendessen.

Yachtclub Sandringham

Dienstag, 19. September 2023
19. Sept.
Endlich mal einigermaßen vernünftig geschlafen und daher auch schon um 5:45 aufgestanden.

Sonnenaufgang bei Judkins

Mir ging es besser, nur der Husten war nach wie vor nicht weg. Wir sind eine schöne Runde entlang der Klippen gelaufen und besuchten ein Café. Am Abend waren wir dann im Segelclub und hatten ein sehr schönes Abendessen.

Marina Sandringham

Sonnenuntergang Yachtclub

18. Sept.
Diese Nacht quasi gar nicht geschlafen. Der Grund war dann auch klar. Eines der Mittel gegen den Virus löst Schlaflosigkeit aus. Daher war ich nach dem Frühstück wieder für einige Stunden im Bett. Am Mittag habe ich mir dann selbst noch etwa aus der Pharmazie geholt und selbst danach habe ich mich noch miserabel gefühlt. Also wieder ins Bett und dann tatsächlich mit mehr Power wieder aufgewacht. Mit viel Mühe das Fahrzeug versichert. Da wir das telefonisch gemacht haben, ca. 1 Std. am Telefon, das sehr gute Abendessen fast verpasst.

17. Sept.
Auch in dieser Nacht nicht gut geschlafen, aber besser als die Nacht davor. Dennoch war es mir am Morgen noch immer nicht gut. Wieder für drei Stunden ins Bett gelegt. Am Nachmittag, dann eine kleine Runde mit Marlenes Tante am Strand gelaufen. Spät am Nachmittag um 17:00 besichtigten wir einen Avan. Es sah gut aus und erst konnten wir uns auf den Preis nicht ganz einigen. Aber es gab ein sms und dort wurde der Preis fixiert. Damit haben wir auch den Avan gekauft. Abends dann noch sehr interessante Weihnachtszusammenstellungen zur Familie vom Onkel angesehen.

16. Sept.
Leider wieder schlecht geschlafen und zudem mit Kopfweh und Husten aufgewacht. Auch in der Nacht hatte ich einen Hustenanfall. Mir war am Morgen gar nicht gut. Daher habe ich mich wieder für drei Stunden ins Bett gelegt.
Bin zwar am Mittag wach gewesen, aber immer noch mit starkem Kopfweh, daher wieder ins Bett. Erst an Abend war es mir besser.
Bin dennoch wieder relativ früh zu Bett

15. Sept.
Leider diese Nacht nicht wirklich gut geschlafen. Insgesamt vielleicht 4 Std.
Noch vor dem Frühstück eine kleine Runde am Meer gelaufen. Es sind ca. 400 m bis zum Strand. Nach dem Frühstück sind wir dann auf einen riesigen Friedhof gefahren. Wir haben das Kriegsveteranen-Memorial aufgesucht und auch die Plakette von Marlenes Vater gefunden.
Anschließend im Cafe im Friedhof noch etwas getrunken.
Plakette Geoff Morrow

Marlene vor Plakette Geoff

Veteranen Memorial

Friedhofcafe

Danach ging es weiter (Dank an Marlenes Tante, die uns da hingefahren hat) zu einem Autohändler. Wir haben nach einiger Suche den von mir im Internet endeckten Subaru Forrester gefunden. Das Auto wäre grundsätzlich für uns in Ordnung gewesen, aber wir durften es nicht Probe fahren.
Daher den nächsten Händler aufgesucht. Allerdings war dort klar, dass noch eine Anhängerkupplung dran muss. Eigentlich war das Fehlen der Anhängerkupplung ein Ausschlusskriterium. Als der Händler aber sagte, er würde die Anhängerkupplung auf seine Kosten einbauen, der Preis bliebe, haben wir das Auto gekauft. Zusätzlich mit einer Garantie und auch mit Registrierung und Steuer. Ab Mittwoch können wir das Fahrzeug dann abholen.
Zurück bei der Tante noch Tischtennis gespielt und am Abend kamen die Töchter und Schwiegersöhne und wir waren eine große Runde. Obwohl ich Fan von Australien Rules Football bin konnte ich mich nicht länger als bis zur Halbzeit wachhalten.

Donnerstag, 14. September 2023
14. Sept. 2023
Nachdem alle technischen Teile (Handy, Ipad,…) geladen waren das Zimmer rechtzeitig geräumt. Wir waren glücklich, dass wir dort unser Gepäck noch für ca. 2 Std. aufbewahren konnten. Schließlich musste ich zur Bank und Geld abholen „Geld regiert die Welt“. Zu Fuß zu der gewohnten ANZ-Filiale in der Elizabeth Str. gelaufen. Dort standen wir aber vor einem „Beauty-Shop“. Die Filiale wurde inzwischen geschlossen. Daher erst mal nach der nächsten Filiale gesucht. Leider sind weder Mail, weder Fax noch ein Brief in der alten Filiale angekommen.
Daher war ich erst mal wütend auf die Bank, wurde aber sehr freundlich und hilfsbereit von einem jungen Mitarbeiter behandelt, der die Probleme lösen konnte.
Das späte Frühstück hatten wir dann in Brunetti.
Mit Tram und Bus sind wir dann ca. 1 ½ Std. zu Marlenes Tante gefahren. Dort herzlich empfangen und köstlich versorgt worden.
Es ging dann früh zu Bett.

Brunetti in Myers

13. Sept. 2023
In Singapur hatten wir ca. 4 Std. bis zum Abflug nach Melbourne. Während Marlene sich mit einem jungen Mädchen unterhielt, dass ebenfalls nach Melbourne flog um in Geelong als Aupair Girl zu arbeiten, versuchte ich auf dem Boden etwas zu schlafen. Was mir für ca. 2 Std. auch gelang.
Der Flug nach Melbourne (ca. 7 Std. Stunden) verlief gut. Wir waren allerdings auch sehr müde.
Obwohl wir sogar 25 Min. früher dort waren müssten wir noch viel Zeit auf dem Flughafen verbringen. Erst ging es durch den Zoll, dann langes Warten auf das Gepäck, schließlich noch lange Menschenschlange vor dem Zoll. Wir waren schon gedanklich auf separaten Check des Gepäcks eingestellt und waren sehr erleichtert, dass wir durchgewunken wurden. Gegen 21:30 waren wir dann außerhalb vom Flughafen. Sind mit dem Skybus nach Melbourne (ca. 45 Min) gefahren. Erschöpft um 22:30 im Hotelzimmer. Während Marlene gut durchschlief, war ich jede Stunde einmal wach.

Anflug Singapur

Dienstag, 12. September 2023
12. Sept. 2023
Wir sind dieses Mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln ab Gechingen losgezogen. Abfahrt war quasi vor der Haustür um 5;24. Trotzdem wir zeitig aufgestanden waren wurde es wieder irgendwie knapp. Im Bus hatten wir dann aber wieder etwas Zeit. Das ist wohl die Nervosität bei Reisen.
Umstieg in Böblingen hat auch gut geklappt, wenngleich es doch schwer ist mit je 25 Kg Gepäck plus ca. 15 Kg Gepäck auf den Schultern die Treppe runter und wieder rauf zu gehen. Lift war jeweils schon besetzt. Auch der Umstieg in Rohr zum Flughafen war problemlos. Dann stieg die bange Erwartung ob wir wegen zu viel Gepäck doch noch nachzahlen müssen. Wir waren aber ziemlich erleichtert, dass wir trotz 51,5 Kg das Gepäck problemlos aufgeben konnten. Direkt nach Melbourne. Hoffentlich kommt es dort auch an.
Dann der Flug nach München. Die Maschine war schon sehr laut und wir saßen auf den billigen Plätzen ganz hinten im „Flieger“. In München ging es auch soweit gut und den Blog habe ich vor Gate H28 gestartet.
Von München ging die nächste Maschine nach Singapur. Das sind über 10500 km und etwas mehr als 12 Std. Flug. Insgesamt ging das aber doch recht gut. Ankunft war um ca. 7:00 Ortszeit.