Freitag, 31. Mai 2024
31. Mai 2024
Wir wollten sehen, ob der Regen auch die Teiche der „Wetlands“ gefüllt hat. Ja, es war sogar ein kleiner Wasserfall am Überlauf. Der Regen hat der trockenen Landschaft gutgetan. Nun haben wir wieder wolkenlosen Himmel.
Waterfall at the wetlands
Der Alltagstrott mit Einkaufen, ….. hat wieder Einzug. Dennoch können wir die angenehmen Temperaturen (21°) bei herrlichem Sonnenschein genießen. Am Abend waren wir dann bei drei Vorträgen im Rahmen des „Chaffey-Festivals“. Die Brüder Chaffey waren die Begründer von Mildura. Die Vorträge waren sehr interessant. Es gab zudem Wein und „Häppchen“.



Donnerstag, 30. Mai 2024
30. Mai 2024
Das Problem mit dem Ölverlust wurde nun auch durch die Mechaniker von Subaru in Mildura bestätigt. Es muss eine Dichtung erneuert werden. Dazu ist der Motor auszubauen. Zudem müssen ja noch die Reifen erneuert werden. In Summe sind dann zusätzlich 3600 $ zu bezahlen. Das alte Sprichwort: Auto fängt mit A an und hört mit „Oh“ auf bestätigt sich. Zudem wird die Zeit knapp, da das Auto erst am 5. Juni frühestens repariert werden kann und zwei Tage dafür benötigt werden. Würden wir das Auto behalten, dann würde ich die Reparatur nicht machen, da der Ölverlust so marginal ist. Durch den Verkauf geht es leider nicht anders. Das Wetter schwenkt um und bescherte uns einen herrlichen Sonnenaufgang. Dafür hat es dann, wie vorhergesagt, den ganzen Nachmittag geregnet. Da es hier ja sonst sehr trocken ist, hört und fühlt sich Regen einfach schön an.

Sunraise End of May

Sunrise due to weatherchange

Rain on terracce



Mittwoch, 29. Mai 2024
29. Mail 2024
Da ich schon um 8:30 den Termin für die neue Windschutzscheibe hatte mal keine „Runde“ gelaufen. Da die Reparatur ca. 2 ½ Std. dauerte bin ich über den Yachthafen an den Murray gelaufen. Dann ins Stadtzentrum und habe in einem Café einen Kuchen (war sehr weich) mit einem Kaffee genossen.
Pelikans in Yachtharbour

Dockland Cafe
Dann wieder zur Werkstatt. Von dort mit kurzem Abstecher im Infocenter zur Werkstatt an der ich das Auto durch den „TÜV“ bringen wollte. Leider hat sich aber immer noch eine Ölspur gezeigt, bzw. etwas Öl, das irgendwo ausgetreten ist. Daher hat mir der Prüfer gesagt, dass er so das Fahrzeug nicht „durchwinken“ kann. Seiner Meinung nach muss ich in einer Subaru-Werkstatt diesen Mangel reparieren lassen. Das wird dann aber sehr teuer. Nachmittags habe ich den zweiten Baum gestutzt und die schöne Herbstsonne genossen. Abends waren wir dann mit der Gruppe vom Lifestyle-Village in Merbein in einem Restaurant.



28. Mai 2024
Wir sind wieder in Richtung Wetlands gelaufen, aber dieses Mal zu dem neu erstellten Tümpel im Neubaugebiet. Schon interessant, wie dort nun auch hier die Plätze für Einfamilienhäuser immer kleiner werden. Setzt man Herstellungskosten und Kaufpreis ins Verhältnis, dann wird hier unglaublich viel drauf bezahlt.
Wetlands with new buildingside
Wir haben im Lauf des Tages dann viel „gewerkelt“. Erst ein Regal umgebaut, den Esstisch mehrmals umgestellt um dann doch die alte Form beizubehalten. Ich habe dann noch Blumenständer, dank eines Akkuschraubers vom Nachbarn, mit einer Bodenplatte stabiler gemacht. Zudem mit einiger Hilfe vom Nachbarn (Bohrmaschine, Bohrer, Eisensäge) auch den defekten Rollator mittels Rollen vom „Arroundagin“ (Müllverwerter) repariert. Er funktioniert wieder tadellos (war ein Gefühl wie im Reparatur-Café). Abends hatte ich zwei Videokonferenzen für die Heimat- und Wanderakademie (HWA).



Montag, 27. Mai 2024
27. Mai 2024
Die Parkrunde gelaufen. Die Herbstfärbung ist im Morgenlicht sehr schön. Die bunten Sittiche freuen sich an de blühenden Eukalyptusbäumen. Wir konnten dann endlich unser Paket nach Deutschland aufgeben. Ist selbst mit Schifffracht sehr teuer. Für Samstag und Sonntag haben wir im Info-Center drei Touren gebucht (Besuch Chateau Mildura, Vortrag in der Langtree-Hall und Tour zu Mosaikbildern in Merbein). Das Wochenende wird also mit viel Historie, Vorträgen und Besuchen gefüllt. Einen Baum zurückgestutzt und das schöne Herbstwetter genossen.
Autum light in the morning

Rainbow Lorikeets



26. Mai 2024
Wieder die Wetlandrunde gelaufen. Dann war ich in der Lutheran Church. Leider komme ich mit dem Service bzw. der Liturgie immer noch nicht klar. Den schönen Sonntagnachmittag auf der Terrasse oder zum Teil im Büro verbracht. Es ist unser 34. Hochzeitstag und daher Terry und Helena zum Abendessen eingeladen. Marlene hat ein sehr schönes „Dreigang-Menü“ gekocht.
Spoonbill

Wetlands end of May



Sonntag, 26. Mai 2024
25. Mai 2024
Die „Parkrunde“ gelaufen. Erneut den „Inland botanical Garden“ besucht. Marg war auch dabei. Vorab im Café einen Kaffee mit Früchtebrot genossen und mit Vic, dem Traktorfahrer und Dozenten, ins Gespräch gekommen. Die ca. einstündige Fahrt war dann wieder sehr aufschlussreich und hoch interessant. Tolles Projekt, das von Ehrenamtlichen getragen wird.
Traktor Inland Botanical Gardens

Tour Inland Botanical Garden

Solar, Lake, Pump at Inland Botanical Garden
In der Trentham Winery hatte ich einen Tisch zum Mittagessen reserviert. Wir hatten alle sehr gutes Essen und da Marlenes Mutter auch Mitglied des Weinclubs ist war die Flasche „Moskato“ kostenlos inbegriffen.
Murray at Trentham Winery

Trentham Winery
Am Nachmittag bei Sonnenschein und ca. 21° auf der Terrasse das schöne Wetter genossen. Abends ein spannendes AFL-Spiel angesehen.