Montag, 13. Mai 2024
13. Mai 2024
Marlene hat Hüftprobleme, daher die Runde zu den Wetlands abgekürzt.
Pigeon Berry - Eisenkrautgewächs

Uppland Drive
Nach dem Frühstück (Fruchtsaft, Tee, Nahrungsergänzungsmittel und Tabletten) den Avan innen geputzt, vor allem den Kühlschrank. Alles reingeladen, was dableiben soll und den Überzug für den Avan ausprobiert und repariert. Nachmittags in Woolworth eingekauft. Marlene hat gleich mal einen der Nägel nachbearbeiten lassen müssen. Am Nachmittag bei herrlichem Wetter und 24° auf der Terrasse Kaffee getrunken. Schutzteile für die scharfen Ecken des Avan aus Pappkarton hergestellt. Büroarbeiten erledigt. Der Verkauf des Autos ist gut vorzubereiten



12. Mai 2024
Wir waren bei Helena und Terry für den Muttertag zu einem Brunch eingeladen. Ich war morgens noch in der Lutheran Church. Bei Helena und Terry hatten wir einen sehr schönen Muttertag. Das Brunch war große Klasse. Leider durfte ich aber nur Gemüsesaft und Suppe zu mir nehmen. Aber etwas Vanilleeis habe ich mir dennoch gegönnt. Wir waren dann bis zum Abendessen noch dort und sind erst gegen 18:30 wieder zurückgewesen. Ein sehr schöner Familientag.



11. Mai 2024
Wir sind etwas später um 8:30 losgefahren. Nochmals getankt und dann bis Renmark (ca. 260 km) durchgefahren. Dieses Mal wurden wir zum ersten Mal auch auf der Rückfahrt wegen Fruchtfliegen (Fruitflys) gestoppt und mussten unsere Vorräte zeigen. Obst und Tomaten sind absolut verboten. Wird mit hoher Strafe belegt. In Renmark haben wir uns die Geschichte des Ortes im Info-Zentrum angesehen. Renmark ist eine Gründung der Chaffey – Brüder, dort waren sie zuerst, dann in Mildura. Beides mal haben sie die Stadt angelegt und ihr Bewässerungssystem eingebracht. Eine Runde am Murray entlanggelaufen und in einem Café etwas getrunken.
Murray in Renmark

Commonhouse Renmark
Dann weiter nach Mildura, die Rezepte für die Arznei besorgt und bei Regen (ja, es hat tatsächlich geregnet) gegen 16:00 bei Marlenes Mutter angekommen. Abends wieder TV gesehen.



10. Mai 2024
Wir sind pünktlich um 7:00 abgefahren und mit einem schönen Zwischenstopp in Waikerie um 12:30 in Adelaide auf dem Campingplatz angekommen. Wir haben das Zimmer im Windsor Garden Campingplatz bezogen. Einfaches Zimmer, aber mit Toilette und Dusche, TV und Wasserkocher, Tee, Kaffee, nur hellhörig, aber dafür auch nur 85 $. Dann zum Arzt. Da wir dort recht früh da waren, sind wir in einen Park der nebenan war. Sowohl Marlene als auch ich, wurden dort von einem Schnauzer Pudel attackiert. Als ich mich dann lautstark beschwerte hat der Besitzer den Hund an die Leine genommen. Der Dr. war mit dem Heilungsprozess sehr zufrieden. Was ihm nicht so gefällt sind eine große Schwellung, weil ich mir dummerweise auf die Zunge gebissen hatte. Der Untersuchungsbericht war da und hat das Karzinom bestätigt. Es ist wohl alles herausgeschnitten worden. Der endgültige Bericht liegt aber erst am 15.05.2024 vor. Wenn alles gut weiterläuft, dann ist die nächste Untersuchung erst am 4. Juni in Mildura. Am Nachmittag habe ich noch einen wunderschönen Spaziergang entlang des River Torrens gemacht. Abends dann das Handbuch für den Avan finalisiert.
River Torrens in Adelaide

Duck in River Torrens



Donnerstag, 9. Mai 2024
9. Mai 2024
Die Parkrunde gelaufen. Die Mischung von tropischen Bäumen und europäischen Bäumen produziert ein schönes Farbspiel.
Flowering Eukalyptus

European trees in Autum

Wir haben uns dann auf die Reise nach Adelaide vorbereitet. Benzin getankt, Bei Woolworth eingekauft. Abends noch TV- wieder ein Spiel der AFL angesehen.



8. Mai 2024
Wieder die Runde zu den Wetland gelaufen. Es hat hier sehr lange nicht mehr geregnet und der Wasserspiegel ist recht niedrig. Tagsüber Korrespondenz erledigt.
Wetlands low water

Fingernails Marlene



Dienstag, 7. Mai 2024
7. Mai 2024
Die Runde durch die Parks gelaufen. Sehr schönes „Altweibersommerwetter“. Tagsüber ca. 23° und nachts ca. 11°. So langsam stellt sich der Körper auf nur „flüssige“ Nahrung ein. Laut dem Ernährungsberater in Adelaide muss ich noch zusätzliche Proteine zu mir nehmen. Daher werde wir diese Nahrungsergänzungen kaufen.
Seeds from Eukalyptus

Autom in Mildura

A reason for bad TV-Receiving are Pigeons



Montag, 6. Mai 2024
6. Mai 2024
Wieder die Runde zu den Wetlands gelaufen. Es blüht wie im Frühling, obwohl es Herbst ist. In einigen Gärten hängen die Orangen, nur an der Verfärbung der europäischen Bäume erkennt man, dass Herbst ist.
Oranges in Mildura

Oranges in Mildura in Mai

Bottlebrusch flowering

Egret, australian wetland Bird

Dann hat Marlene für mich Suppe gekocht. Auf den ersten Moment klingt ja „nur flüssige Nahrung“ ganz witzig, aber wenn diese dann nur Kraftbrühe bzw. nur Suppen zum schlürfen enthält, dann ist es nicht erfreulich.

Gerhard in Mildura after OP
Abends wieder eine Videokonferenz gehabt. Ist schon komisch, wenn man kaum sprechen kann.



5. Mai 2024
Glücklicherweise sind wir schon relativ früh vom Campingplatz losgezogen. Die 400 km habe ich dann mit zwei kleinen Pausen zurückgelegt. Gegen 14:00 waren wir in Mildura. Ausgepackt und den Avan abgestellt. Am Nachmittag habe ich wieder etwas Schlaf nachgeholt. Abends haben wir TV – Sendungen angesehen.



Samstag, 4. Mai 2024
4. Mai 2024
Nach dem Besuch des Chirurgen durfte ich die Klinik mit zwei Päckchen Arzneimittel verlassen. Am Nachmittag noch etwas Schlaf im Avan nachgeholt. Der nächste Besuch beim Arzt ist erst am kommenden Freitag, daher fahren wir für ein paar Tage zurück nach Mildura.



3. Mai 2024
Die Nacht war unruhig. Jede Stunde aufgewacht. Ich wurde ständig überwacht, da ich ja eine OP am Kopf und Mund hatte. Dann nach Besuch des Arztes, des Chirurgen, der Visite konnte ich ein Einzelzimmer beziehen. Zum Glück kann ich einigermaßen sprechen. Ich soll aber möglichst wenig reden. Marlene war bis zum späten Nachmittag bei mir. Abends TV gesehen. War ein schönes australian Rules-Football- Spiel. Leider habe ich in der Nacht nur ca. 1 Std. geschlafen. Die Arznei die mir gegeben wurde wirkt aufputschend bei mir.
View Calvary Hospital