Donnerstag, 25. April 2024
25. April 2024
Wir haben noch einen Tag auf dem Campingplatz verlängert. Bilder zum Avan und den einzelnen Teilen für das Handbuch gemacht. Marlene macht eine englische Version.
The Beehive from a different angle
Wir sind am Mittag in die Stadt und wollten eigentlich zum großen Markt (Central-Market). Leider war der aber zu, weil am 25. April der ANZAC – Day (American, New Zealand, Australia, Canada – Pakt) ist. Das ist eine Art „Kriegsveteranen-Tag“, der auch ein australienweiter Feiertag ist. Wir sind dann auch kurz bei der Veteranenfeier gewesen, aber das war mehr eine Party. Als auch ein weiteres Museum geschlossen war, waren wir wieder zum Kaffee in der Cafeteria des Südaustralischen Museums.
China Town Adelaide

Murial next to Jam Factory in Adelaide
Die nächste Station war der sehr interessante Komplex des „National Wine Center of Australia“. Eine sehr interessante Ausstellung und man könnte viel Wein probieren.
National Wine Center of Australia
Schließlich wollten wir noch in ein Gebäude, das wir immer wieder vom Bus ausgesehen haben. Das Bicentennial Conservatory, ein Glashaus in dem der Regenwald simuliert wird. Auch drum herum gab es tolle Gärten und ein sehr schönes Angebot an Rosen im Rosengarten.

Bicentennial Conservatory

Parrot Adelaide



24. April 2024
Habe ein Handbuch für den Avan geschrieben. Das hat sich vom Vormittag bis in den Nachmittag hingezogen. Am Nachmittag war dann der große Moment beim Doktor. Die Blutwerte sind in Ordnung. Lt. CT hat der Krebs bislang nicht gestreut. Er schlägt eine OP am 2. Mai vor. Der Heilungsprozess wird 6- 8 Wochen dauern. Es kann sechs Monate dauern, bis ich wieder richtig sprechen kann. Wir sind nach dem Besuch beim Arzt wieder zurück auf den Campingplatz.



Dienstag, 23. April 2024
23. April 2024
Wir haben die Stadt wieder mit der O-Bahn (Omnibus-Bahn) besucht. Waren im Universität-Campus, sind dem Fluss Torrens gefolgt zum Zoo und in den botanischen Garten.
Campus Adelaide

Wanderer
Der Zoo war uns zu teuer (42 $ je Person). Der botanische Garten ist sehr schön und hat uns gut gefallen. Im Café bzw. Restaurant haben wir dann noch eine Kleinigkeit gegessen. Das Wetter schlägt um, es war bewölkt und wurde merklich kälter. Wir haben dann noch eine Schildkröte im Teich vom botanischen Garten gesehen und eine riesige Ansammlung von „Flying Foxes“, fliegende Füchse, das sind riesengroße Fledermäuse.
Flying Foxes in Trees

Flying Foxes

Flying Fox in Tree

Flying Fox

Auf dem Heimweg noch getankt und Lebensmittel besorgt. Abends wieder eine Videokonferenz mit der Heimat- und Wanderakademie gehabt.



22. April 2024
Marlene hat Wäsche gewaschen, Wir haben entschieden drei weitere Nächte auf dem Campingplatz zu bleiben und uns Adelaide noch mehr anzusehen. Am Nachmittag sind wir an einen Strand, Glenelg, gefahren. Sehr teure Gegend mit Yachten, riesigen Wohnungen mit Meeresblick und einem sehr schönen Sonnenuntergang.

Glenelg Yacht Harbour

Sunset at Beach of Glenelg



Montag, 22. April 2024
21. April 2024
In der Nacht hatten wir nur 8° und haben, gut eingedeckt, relativ gut geschlafen. Am Morgen waren wir zu einem Gottesdienst in der St. Peters Church. Die Anglican-Church ist der katholischen in ihrer Zeremonie sehr nahe. Wir haben loch „Lights View“, eine Sicht auf die Stadt, wie sie der Planer der Stadt einst hatte. Leider ist dort aber nun das Stadion sehr im Vordergrund.
Bus driving on a Trainline -typ road

Lights View
Adelaide ist eine sehr moderne Stadt mit vielen kulturellen Zentren (Galerien, Museen, Theatern, Konzerthallen). Wir waren noch ein zwei Ausstellungen, eine Ausstellung zu Bildern über den Klimawandel und eine zu moderne Kunst.
Adelaide City

Gallery in Adelaide
Marlene hatte dann Peter angerufen, er hatte uns als Musiker beim Sandford-Festival unterstützt. Da er an diesem Sonntag Freunde eingeladen hatte, hat er auch uns gebeten doch vorbeizukommen. Erst hatten wir abgelehnt, dann aber gedacht, warum den nicht. Also haben wir noch einen sehr schönen Musikabend, allerdings bei nur 11° im Freien verbracht.



Sonntag, 21. April 2024
20. April 2024
Da die Ergebnisse der Blutuntersuchung erst am Mittwoch vorliegen haben wir beschlossen einige Tage in Adelaide zu bleiben und uns die Stadt anzusehen. Wir sind daher vom Campingplatz zu einer Art Busbahnhof gelaufen. Unterwegs haben wir einen riesigen Bienenstock entdeckt.
Beehive
Die Busfahrt war interessant. Innerhalb weniger Minuten waren wir im Zentrum, weil der Bus den größten Teil der Strecke wie auf Schienen fuhr. Der Bus fuhr zwischen Wänden links und rechts und hatte am Bus Rollen, die ihn auf der Spur hielten. Mit 80 Km sind wir so entlang dieser Wände gefahren. In der Stadt haben wir uns Ausstellungen angesehen, wie die besten Bilder der letzten 20 Jahre vom Australien Geographic (ein Magazin, das wir auch viele Jahre hatten) und wir waren in der Jam-Factory, wo Künstler Glasprodukte, Holzskulpturen, Tonerzeugnisse, … herstellen. Bei der Glasproduktion haben wir zugesehen. Witzig war, dass auch in der Stadt selbst noch eine Kugelskulptur steht, die ich schon vor 38 Jahren fotografiert habe, so auch die St. Peter Church.
Sculpture Adelaide

Sculpture Adelaide Steelball

Protest Climatchange

Pigeons

Production of a Glaslamp

Adelaide

St. Peter Church in Adelaide

Am Abend waren wir auf dem Campingplatz und wollten eigentlich noch einen Film in der Campkitchen anschauen, aber es wurde einfach zu kalt im Freien.



19. April 2024
Am Morgen ging es weiter nach Adelaide. Wir hatten unterwegs mal Stopp für Benzin und ein kleines Frühstück. Um 12:00 hatte ich den Termin beim Doktor. Der hatte mir erklärt, dass ich noch eine Blutuntersuchung und ein CT-Scan machen muss. Das Blut wurde dann am Nachmittag entnommen. Die CT (Computertomographie) am Nachmittag. Kurz hatte ich noch eine Videokonferenz auf dem Campingplatz und bin dann müde rasch ins Bett.



18.April 2024
Morgens haben wir die Runde zu den Parks mal erweitert um einen weiteren Park, in dem auch einige Gymnastikgeräte waren.
Marlene Gymnastik

Eine Art Specht (Wattlebird)

Jacaranda in Mildura
Am Vormittag bin ich dann noch losgezogen um einzelne Reifenhändler aufzusuchen und um Angebote zu bekommen. War bei insgesamt fünf Reifenhändler und die Preise unterscheiden sich schon stark. Als von der Abfragetour zurückkam wurde ich vom Doktor angerufen, der die Biopsie gemacht hat. Leider habe ich ein Karzinom unter der Zunge. Das muss herausgeschnitten werden. Daher sind wir noch am Nachmittag in Richtung Adelaide aufgebrochen. Wir haben nach ca. 160 km in Lyrup, da waren wir schon mal im November, die Nacht verbracht.



Mittwoch, 17. April 2024
17. April 2024
Wieder die „Routine“-Runde zu den Wetlands (5 Km) gelaufen. War sehr schön am Morgen. Das Wetter ist im Moment optimal. Nachts geht es runter auf 11° und tagsüber geht’s auf 25°.
Duck in Wetlands
Wir haben dann eine Einkaufsrunde gestartet, allerdings erst nachdem zwei Mechaniker versucht haben den TV-Empfang, leider ist der immer wieder komplett weg, zu verbessern. Nachmittags waren Marlene und ihre Mutter beim Bingo im Community-Center, während ich dann die Mechaniker empfangen habe. Nun scheint der Empfang besser zu sein.
Abends sind wir mit einer Gruppe aus dem Ressort von Marlenes Mutter in den Workman´s Club zum Abendessen. War ein schöner Abend.



16. April 2024
Schon recht früh um 4:30 eine Videokonferenz zur Gemeinderatswahl mit den Kandidaten der SPD-Liste gehabt. Wir haben ein gutes Wahlprogramm aufgestellt. Nach der Konferenz sind meine Gedanken nun mehr in Gechingen als hier in Australien. Nach einem "frühen" Frühstück alle Fenster in Margs Haus geputzt. Da alle Fenster auch ein Fliegengitter haben, das wir auch gewaschen haben, ist es aufwändiger alle Fenster zu putzen als gedacht. Die Fliegengitter sind aus- und später wieder einzubauen. Insgesamt war ich 4 ½ Std. (Marlene 3 ½ Std.) beschäftigt. Aber nun besteht glasklarer „Durchblick“. Am Nachmittag wieder eine Videokonferenz gehabt.
Clean Windows at Marlenes Mothers place

Clean windows at Marlenes mothers place