Dienstag, 30. Januar 2024
29. Jan. 2024
Relativ früh zusammengepackt und weiter nach Meander gefahren. Dort auf einer Farm eine Übernachtung, quasi neben den Kühen, gebucht. Weiter zum Parkplatz vom Start der Wanderung zu den Meander-Wasserfällen gefahren. Die Tour selbst war unsere anstrengendste Wanderung bislang in Australien. Wir hatten zwar nur ca. 11 km, aber es war durchgängig relativ steil (500 Hm) und felsig. Wir hatten den Eindruck wir laufen ständig in einem alten felsigen Bachbett, obwohl de Weg immer wieder näher und dann weiter weg vom Fluss war. Bei der Pause nach ca. 2 ½ Std. hatten wir plötzlich Besuch von einer Schlange. Im ersten Moment haben wir angenommen, es ist eine Tigersnake, aber ich konnte Bilder machen und sehen, dass es dieses Mal wohl eine ungiftige Natter war. Wir sind nach fast sieben Stunden (nur ca. ¾ Std Pause) sehr müde wieder zurück.

Meander Falls Way

Snake Meander Falls Way

Meander Falls

Huntsman Lake

28. Jan. 2023
Wir waren früh in der Stadt. Hatten ein schönes Frühstück in der Bäckerei und auf dem Rückweg sind wir an der 1890 gebauten Baptisten-Kirche vorbeigekommen. Wir haben kurz einen Blick in die Kirche gemacht und uns entschieden von 10:15 bis 10:55 am Gottesdienst teilzunehmen. Dann war Slow-Session in der Stadthalle. Auch Marlene hat mitgespielt. Am Nachmittag gab es in Winkel zwischen Pub und einem Shop ein Blackboard- Konzert. Jeder der wollte, konnte sich für 20 Min. eingetragen. Wir hätten ev. Auch teilgenommen, wenn Marlenes Ukulele funktioniert hätte. So hatten wir eine schöne Zeit. Wir hatten auch bei der „Raffel“ (Tombola) teilgenommen. Es ist kaum zu glauben, aber wir haben den ersten Preis gewonnen eine wunderschöne handgemachte Patchwork-Decke gewonnen. Marlene hatte immer wieder nach schönen Patchwork-Arbeiten gesucht und nun haben wir eine gewonnen. Am Abend noch bis Sonnenuntergang an der Good-Bye- Session teilgenommen. War ein sehr schöner Abend.
Blackboard Session

1.Prize a Quilt

Quilt in Full Size

27. Jan. 2024
Wir mussten sowieso in Richtung Stadt, also haben wir in unserer Lieblings-Bäckerei auch ein Frühstück eingenommen. Das Wetter ist hier wechselhaft, so wie unser Sommer in Deutschland, daher haben wir das Vorzelt wegen Wind- und Regenvorhersage abgebaut. Wir sind am Abend dann zum Konzert der „Tutors“ (Lehrer) und hatten einen sehr schönen Abend dort. Anschließend war im Pub noch Session bis ca. 23:30.
Concert Tutors

Session Pub Deloraine

Marlene at Session Pub Deloraine

Samstag, 27. Januar 2024
26. Jan. 2024
Die frühmorgentliche Runde ging dieses Mal durch den Ort. Ein Café hatte offen und wir haben es fürs Frühstück benutzt. Die Stadt liegt am „Meander-River“ und ist schön angelegt. Wir sind dann zurück auf den Campingplatz und haben gelesen oder am PC gearbeitet. Abends waren wir dann bei der Irish Session. Wieder sehr schöne Session.
Sessioni in Deloraine

Freitag, 26. Januar 2024
25. Jan. 2024
Erst mal am wolkenlosen Morgen eine Runde entlang des Strandes, über die Dünen zum kleinen See gelaufen. Die Wasservögel beobachtet.
Wallaby

Bakers Beach in the Morning

Birds Lake in Narawnpatu N.P.
Dann eingepackt, geduscht und nach Deloraine gefahren. Dort den Avan aufgestellt, in die Stadt gelaufen um festzustellen, dass wir eigentlich gar nicht mehr hätten parken dürfen. Haben aber für vier Übernachtungen gezahlt und unseren Platz behalten dürfen. Leider wissen nicht allzu viele Leute über das anstehende „Celtic Folk Festival“ Bescheid. Abends noch in den Pub, aber auch da wussten sie nicht richtig was alles vor sich geht.
Bridge Deloraine

Silver Firefighter Deloraine

Sunset Deloraine

24. Jan. 2024
Da es am Morgen bewölkt und regnerisch war, sind wir erst gegen 11:00 zu unserer Wanderung zum Archers Knob aufgebrochen. War wieder eine sehr schöne Tour mit ca. 10 km und 120 Höhenmeter. Steil war der Aufstieg zum „Knob“, wo wir sogar ein „Bänkle“ zum Rasten vorfanden. Schöne Aussichten.
way to Archers Knob

View Archers Knob

Bakers Beach from Archers Knob

Der Rückweg war barfuß entlang des Strandes.
Us with Flynets

Seaguls Bakers Beach
Am Nachmittag waren wir zurück und zum Abendessen gab es Pfannkuchen mit Kartoffelsalat. Leider ist eine Saite der Ukulele gebrochen, wir haben versucht es mit Knoten zu fixieren, aber der Klang ist einfach nicht da. So mussten wir aufs gemeinsame Musizieren verzichten.

Dienstag, 23. Januar 2024
23. Jan. 2024
Wieder an der Montagsakademie mit dem Thema: Weidelandschaften im Schwarzwald teilgenommen. Daher schon um 4:30 aufgestanden. Auch kurz per Videokonferenz beim SPD-Stammtisch dabei gewesen. Dann eine Runde zum Strand gelaufen. Eine sehr seichte Bucht.
Bakers Beach Narawntapu N.P.
Auf dem Rückweg Vögel ein einer dafür eingerichteten Hütte beobachtet.
Birds Bakers Beach

Springlawn Lake
Wir haben um zwei Nächte verlängert, bevor wir zu einer längeren Wanderung aufgebrochen sind. Eigentlich sollte es laut Karte eine Abzweigung zu Archer Knop geben, aber das ist wohl nur noch im Faltblatt so, in Realität gibt es keine Abzweigung und wir sind auf den Vision Point gelaufen. Die Tour war mit sieben Stunden angegeben, wir waren nach 5 ½ Std. trotz Pause zurück. Insgesamt war die Tour 14,6 km lang und wir haben ca. 400 Höhenmeter bewältigt. Unterwegs viele schöne Aussichten genossen. Einen Echidna, der Angst vor uns hatte und sich versteckte, sowie das zweite Mal eine Tigersnake (ca. 1,50 m lang) gesehen. Insgesamt sind wir heute 19 km gelaufen. Nach der Dusche noch ein feines Abendessen genossen.
Kangeroo Narawntapu N.P.

View from Vision Point

Echidna

Montag, 22. Januar 2024
22. Jan. 2024
Wieder die Runde am Stand barfuß gelaufen. Dann zusammengepackt und nach George-Town. Marlene kann die Wäsche bei Musikern, die wir trafen und die eine Ferienwohnung gemietet haben, waschen. Ich bin mal wieder in der Bibliothek.
Wir sind erst am Nachmittag in den Narawntapu- Nationalpark. Dort haben wir unseren Avan mit Vorzelt aufgestellt. Der Campingplatz mit Strom kostet nur 16 $ und fürs Duschen 4$. Das ist preiswert. Relativ früh ins Bett.

Campground Narawntapu

21. Jan. 2024
Die Tour am Stand war dieses Mal nur kurz, da wir um 10:00 beim Poet´s Breakfast sein wollten. War sehr interessant, wie da so viele Leute ganz tolle Gedichte vorgetragen haben. Im Bass- und Flinders Museum haben wir dann ein Konzert mit Geschichten über West-Tasmanien angesehen. Als wir am Pub unseren Tisch für die Session am Abend gebucht haben, erfuhren wir vom Tod unseres Musikfreundes Edi. Das hat mir schon sehr aufs Gemüt geschlagen. Verstärkt wurde die Trauer dadurch, dass der Nachmittag zur Erinnerung an Mick Flanagan gegeben wurde. Meine Gedanken bei all diesen Songs waren bei Betsi und Edi. Ein Highlight war der Auftritt des Chores und da waren wir ja mitten drin.
Sean Roche

Suzette Herft

Low Head Patchwork

Abends waren wir erst draußen bei der offenen und später drinnen bei der geschlossenen Session. Marlene und ich haben zwei Songs und ich ein Solo vorgetragen. Unseren ersten Song haben wir Edi gewidmet.

Session outside Pub in Geroge Town

20. Jan. 2024
Wir sind wieder am Stand die Runde gelaufen. So gegen 10:00 waren wir dann bei Musik auf der Straße. Die Solo-Musiker und Bands hatten an verschiedenen Plätzen musiziert. Mit Forte hatte ich dann auch etwas gejammt.
Tamar Folkfestival Dance

Tamar Folkfestival Rotunda

Forte on Street

Mosaic George Town

Nach dem Mittag waren wir zum Chor-Workshop. War sehr kurzweilig. Am Nachmittag dann wieder bei Konzerten in der Memorial Hall. Wieder an der Session am Pub mitgemacht. Dann raus zum Senior-Citizen Center. Dort hatte ich dann mit Forte wieder einen Auftritt für eine Song: „Gratefull.“
Wir haben uns noch eine Gruppe angesehen und sind zurück in die Memorial Hall für weitere Konzerte.
Tamar Festival Memorial Hall

19. Jan. 2024
Am Morgen erst mal die Runde barfuß am Strand gelaufen. Herrlich so bei Wind am Stand zu laufen.
View of Lighthouse Low Head

Low Head Beach

Seagul Low Head

Dann nach George Town und Forte getroffen. Die Armbändel und das Programm besorgt und bei einem Kaffee die nächsten zwei Tage organisiert. Da ich am Vorabend noch eine Videokonferenz hatte musste ich auch einige Zeit in der Bibliothek sein. Draußen am Campingplatz ist schlechter Empfang. Wir waren bei der Welcome Session am Pier-Pub und haben bei Forte´s Workshop mitgemacht. War eigentlich ganz gut. Es ging um das aufmerksame zuhören! Nach dem Abendessen waren wir dann in der Memorial Hall zu Konzerten von verschiedenen Künstlern und Bands. War sehr amüsant und auch schön, dass bereits bekannte Bands auch da waren.

Start Concert Tamar Valley Folkfestival

High Jinx

Play it Martha

18. Jan.2024
Morgens nochmals einen Spaziergang durch Ross gemacht und die berühmten Pies und Vanille Slices gegessen.
Ross Town Hall

Tasmania Central Highland

Ross, Pie and Slice

Dann durch Launceston direkt nach George Town. Unsere Tickets online gebucht. Da Marlene krank war haben wir sicherheitshalber vorher noch einen Covid-Test (25 $) gemacht. Zum Glück negativ. Noch etwas Proviant gekauft und dann raus zum Campingplatz, den wir schon zwei Mal benutzt hatten (2018 und 2020). Wir hatten Glück, wir waren die letzten, die vier Tag am Stück buchen konnten. Am Wochenende ist offensichtlich viel los. Vom Festival war noch nicht viel zu sehen.