Sonntag, 10. Dezember 2023
10. Dez. 2023
Wir wurden in der Nacht durch Regentropfen wach und sind am Morgen bei Nieselregen weitergezogen. Obwohl Sonntagmorgen war in Sydney (das waren auch so 60 km bis ich endlich „aus am Flecka“ war) viel los. Wir sind dann nach ca. 2 ½ Std. ca. 130 km südlich von Sydney in Shellharbour gelandet. Dort haben wir einen relativ teuren Campingplatz mit Strom buchen müssen, weil durch die anstehende Ferienzeit plötzlich bei vielen Plätzen nur noch mindestens zwei oder drei Nächte möglich sind. Der Campingplatz liegt allerdings wirklich herrlich, mit Blick aufs Meer, mit vielen Annehmlichkeiten wie Campkitchen und Waschküche, was wir auch reichlich, nach dem obligatorischen Kaffee in Ortsmitte auch genutzt haben. Schön mal wieder in frisch gewaschener Bettwäsche einzuschlafen.
Shellharbour Mosaik

Shellharbour Beach

9. Dez. 2023
Wir hatten um 10:30 eine „Free Tour in Sydney“ gebucht und da wir wieder die ÖPNV nutzen wollten hat das bedeutet, dass wir um 9:00 los mussten. Der Tour-Guide und die Tour selber waren Klasse. Trotz 40° um ca. 13:00! Daher haben wir auch eine schöne Spende gemacht. Wir haben am alten Rathaus begonnen, sind durch Victoria Hall, Botanical Garden, General Postoffice bis zu den Docks mit Blick auf Harbour Bridge und Operahouse. Sehr viele interessante Informationen.
Town Hall Sydney

Victoria Hall

Breitling

Channel Sydney

Church Sydney, Archibald Fountain

Lost Birds

Mural Docks

Special Tour Harbour Bridge 300 AUD per Person

Eigentlich wollte ich anschließend im ehemaligen General Postoffice, wo in 1986 ca. 50-zig Briefe für mich postlagernd, aufbewahrt wurden, etwas trinken, aber das Hotel war uns dann doch zu chic und auch zu teuer. Lange haben wir nach einem passenden Pub gesucht und sind schließlich, wie könnte es anders sein, in einem irischen Pub (O´Briens) gelandet. Auf dem Rückweg dann auch noch ein Glas Wein (Happy Hour) getrunken und den Abend bei Musik und vielen Fledermaus-Beobachtungen (Flying Foxes) beendet

Freitag, 8. Dezember 2023
8. Dez. 2023
Erneut früh an den Pazifik. Unsere barfuß-Runde gelaufen und dann noch im Meer gebadet. Im Café wieder mit Blick aufs Meer den Frühstücks-Kaffee genossen.

Shelly Beach Swim

Shelly Beach Swim 2

Shelly Beach Cafe

Unsere Reise führte uns heute zurück nach Sydney auf denselben Campingplatz nur nun direkt neben der Campkitchen, was uns Gas spart. Es war sehr warm mit 37° daher sind wir am Nachmittag im Pool eine Runde geschwommen. Zwei Mal Schwimmen an einem Tag, das hatte ich auch schon lange nicht mehr. Dann am Abend per Pedes und mit ÖPNV in den Gaelischen Club in Sydney. War toll diese Session im irischen Club mitzuerleben. Leider konnte ich, da es mit einem älteren Iren ein langes Gespräch gab, nicht so mitspielen, wie ich es eigentlich wollte. Nach drei Std. und drei Guinness sind wir dann wieder zurück und kurz vor Mitternacht müde im Camper eingeschlafen.

7. Dez. 2023
Wieder zum Sonnenaufgang an den Pazifik. Das hat man ja nicht jeden Tag! Die ca. 4 km barfuß entlang dem Strand, dann so gegen 6:45 Kaffee und zum Frühstück Spiegeleier im Café mit Blick aufs Meer.
Sunraise Pazifik

Shellybeach
Wir haben nun noch einen kaputten Campingstuhl gefunden und den möchte ich auch reparieren. Leider leben wir in einer „Wegwerf-Gesellschaft“. Die Betrachtungsweise ist nur ökonomisch und nicht gesamtheitlich – habe daher mal im Internet nach einem Reparaturset gesucht. Das ist insgesamt mit Zustellung dann teurer als ein neuer Stuhl – also schmeißen die Leute einen fast nagelneuen Stuhl halt weg, nur weil ein kleines Teil ausgebrochen ist. Ca. 8 km vom Campingplatz ist „The Entrance“, eine Stelle an der ein Fluß ins Meer fließt. Durch die Sanddünen hat der Fluss einen recht großen See, so groß wie der untere Bodensee gebildet. Sind daher vom Ortszentrum bis ans Meer und wieder zurück gelaufen. Am Wochenende findet hier ein großes Musikfestival statt, an dem wir aber nicht teilnehmen werden.
The Entrance

Wir sind weiter zu Norah Head, wo erst 1903 nach mehr als 30 gestrandeten Schiffen ein Leuchtturm errichtet wurde. Sehr interessant war auf der Tour, erst durch subtropischen Regenwald dann entlang der Küste, die Geologie. Ein Sandsteinkonglomerat, das wie Beton aussieht und dass dann in Ritzen von Lavagestein gefüllt war.
Norah Head Walk

Norah Head Lighthouse

Sandstone Konglomerat and Lavastone

Mittwoch, 6. Dezember 2023
6. Dez. 2023
Wieder eine Video- bzw. Whats App Konferenz gehabt. Nach dem Frühstück eine sehr schöne Wanderung entlang der Küste im Wyrrabalong Nationalpark gelaufen.
Wyrrabalong National Park
Schöne Ausblicke aufs Meer. Insgesamt ca. 9 Km. Sehr interessant war auch, dass wir einen riesigen gestapelten Haufen aus Baumrinde sahen. Dort dann einen wilden Truthahn bzw. eine „Truthenne“. Es ist wie bei der Malley Fowl so, dass die Hühner in den Haufen die Eier legen und dann mittels Be- und Entlüftung für eine im Haufen durch Verrottung ansteigende Wärme kontrollieren. So werden die Eier ohne direkten Körperkontakt ausgebrütet. Ein Wunderwerk der Natur!
Brush Tourkey Mound

Blue Lagoon Beach

Wyrong Lookout

Wyrrabong N.P. Marlene and Gerhard
Auf dem Rückweg den obligatorischen Kaffee und am Nachmittag etwas ausgeruht.

Dienstag, 5. Dezember 2023
5. Dez. 2023
Nach teilweiser Teilnahme an der Montagsakademie sind wir zum Sonnenaufgang an den Pazifik. Ist schon schön. Ca. 10-15 Surfer waren auch schon unterwegs und trotz Verbot viele Hundebesitzer, die die Hunde nicht an der Leine hatten. Da ein Café direkt am Strand auch schon ab 6:00 offen hatte, haben wir nach unserem Standspaziergang (ca. 3 -4 km) ein kleines Frühstück eingenommen.
Sunrise Pazifik

Sunrise Pazifik 1

Shelly Beach Walk

4. Dez. 2023
Schon vor 7:00 einen Kaffee getrunken, dann den Avan in die Tiefgarage geschoben und um 7:30 los. Leider hatte ich das Anhängerkabel nicht richtig gelagert und bei der ersten Rast habe ich gesehen, dass es auf einer Seite schon ziemlich durchgescheuert war. Zum Glück funktioniert noch alles. Aber so wie es aussieht brauche ich ein neues Anhängerkabel. In Gosford war es schwierig einen Parkplatz zu finden, es gab trotz Ausschilderung kein Infocenter mehr und auch in der Bibliothek konnte man uns nicht wirklich helfen. Immer dasselbe: „Suchen Sie im Internet“. Das habe ich dann zwar auch eine halbe Std. gemacht, war aber anschließend auch nicht viel gescheiter. Wir sind dann an einen Platz, wo zwei Campingplätze waren. Unser Limit für Zeltplatz mit Strom war schon beim ersten geringer als gedacht und so sind wir nun im Shelly Beach Holiday Park für zwei Nächte. Liegt 300 m weg vom Strand. Nach dem Aufbau kleine Besichtigungstour am Stand.
Shelly Beach 1

Shelly Beach Campground

3. Dez. 2023
Wir konnten bei Oliver und Jessica, auf einem Parkplatz direkt bei deren Wohnung den Avan abstellen. Sind dann ohne die Kids auf einen Markt in den Docks gegangen. War sehr schön. Quasi ein Weihnachtmarkt in Sydney. In einem Pub haben Oliver und ich dann ein paar Guiness getrunken. Zudem ist Alice, die Nichte von Marlene, noch zu uns gestoßen. War sehr schön dort.
Market in the Docks

Christmas Deco Sydney

Zurück mit dem Bus und am Nachmittag dann zu Fuß zu einem anderen Markt. Nun waren auch die Kinder dabei. War wieder ein schöner Markt, den wir da besuchten. Sind noch durch ein interessantes Naturreservat gelaufen und mit einem Shuttle ein großes Stück des Weges zurück. Abend noch draußen bei Wein und Snack gesessen.

Ball of Termites in Tree

Sydney Harbour Bridge Westside

2. Dez. 2023
Schon um 9:30 haben wir Oliver, Jessica, Andy und Finn Cechini getroffen. Wir sind erst mal mit dem Auto bis North Sydney gefahren, da die S-Bahnlinie wegen Bauarbeiten gesperrt war. Von dort sind wir zu Fuß über die Sydney Harbor-Bridge. Auf der andere Seite (vorher obligatorisches Foto des Syndey Operahauses, allerdings mit riesigem Kreuzfahrtschiff, übrigens am nächsten Tag war an gleicher Stelle dann ein anderer riesiger „Kahn“).
Sydney Operahouse with Cruise Ship
In den Docks haben wir dann die Fähre nach Manly genommen. Sind in einem Pub gewesen und haben eine schöne Wanderung entlang des Strandes mit Krebsen und bärtigen Drachen gesehen.
Oliver and Jessica with Kids

Sydney CBD

Bearded Dragon Manly

Manly Sculpture

Crab Manly

Sydney Harbour Bridge

Zurück wieder mit der Fähre und dann mit dem Bus. Wir sind noch eine Weile im Garten gesessen bis wir bei strömendem Regen und heftigen Gewitter zurück au den Campingplatz sind.

1. Dez. 2023
Wir sind relativ früh los in Richtung Katoomba in den Blue Mountains. Die Fahrt war durch viele Landrutsche und verbundenen Straßenarbeiten länger als gedacht. In Katoomba haben wir einige Aussichtspunkte besucht und dann zu dem Ort, von dem man die berühmten „Three Sisters“ sieht.
Red Bird

Blue Mountains Katooba

Blue Mountains Boarhead

Three Sisters
Es ist unglaublich, was sich seit 1986, 2004 und heute dort verändert hat. Inzwischen gibt es dort drei verschiedene Bahnen (Seilbahn, Zahnradbahn), dann kann man einen sogenannten Skywalk machen (Glas, das weit in den Abgrund reicht und im Tal künstlich hergestellt Saurier beobachten. Uns war das alles zu touristisch. Dafür sind wir zu einem Tipp von Oliver Cechini, dem Bäcker Schwarz in Wentworth Falls. Leider lebt der ursprüngliche Bäcker aus Ehningen nicht mehr, seine Söhne betreiben die Bäckerei. Die Bretzeln sind zwar gut, aber kein Vergleich zu einer Bretzel vom „Nagel“. Auch die „Schwarzwälder Kirsch“ für 12,50 $ hat nicht richtig gut geschmeckt. Na ja, man muss es mal probiert haben. Auf dem Weg nach Sydney haben wir beim Avan – Händler die „kaputten“ Platten für die Füße gekauft. Recht zäh war dann die Fahrt durch Sydney bis zu unserem Campingplatz in Lane Cove. Waren froh, endlich dort zu sein uns sind früh ins Bett.

Dinosaurier

Donnerstag, 30. November 2023
30. Nov. 2023
Zum Glück war es in der Nacht relativ ruhig mit Regen, aber am Morgen hat es dann doch wieder sehr heftig geregnet. Wir wollten eigentlich zu den Jenolen Caves und dort auch eine Wanderung machen. Ist aber bei diesem Regen nicht möglich, da zudem auch die Straße gesperrt ist Daher im Caravan gelesen oder am Computer gearbeitet. Es zeigt sich nun, dass bei hoher Luftfeuchte und relativ niedrigen Temperaturen (15°), wir sind auf ca. 1000 m Höhe, es im Innern des Avan tatsächlich zu Kondensation kommt.

Oberon Camping

Am Nachmittag ist es noch schön geworden. Wir sind in den Ort, haben einen Pie gegessen und einen Kaffee getrunken. Sehr interessant war ein Art-Deko- Haus, das viel Geschichten erzählen könnte. Es war Ballhaus, Kino, Stall und ist nun wieder ein Ballhaus.

Art Deco in Oberon

29. Nov.
In der Nacht hat es heftig geregnet. Gut, dass wir ein dichtes Dach haben. Allerdings wurde das Vorzelt „batschnass“. Wir wollten eigentlich in den Bluemountains wandern, aber so macht das keinen Sinn. Auch in Bathurst haben wir keinen Parkplatz für unser insgesamt ca. 10 m langes Gefährt gefunden sind daher weiter Richtung Oberon. Auf dem Weg dann zu den Mayfield Gardens abgebogen. Das war ein wunderbarer Garten. Der Eintritt hat sich gelohnt, auch wenn wir immer wieder von heftigem Regen überrascht wurden. Zum Glück konnten wir Schirme leihen.

Witzig war auch, dass wir in einer Unterführung vor Gewitter Schutz gesucht hatten und dort zwei Herren trafen, die an einem Rennen von Sydney nach Melbourne teilnehmen, bei dem es neben der Geschwindigkeit auch auf Geschicklichkeit ankommt. Schließlich bei heftigem Gewitterregen nach Oberon und dort wieder neben der Rennbahn (sind sehr günstige Campingplaetze mit Strom) übernachtet.

Cafe Mayfield Garden

Rialto Bridge Mayfield Garden

Racing Cars

28. Nov.
Wir sind schon relativ früh losgezogen, da es nach Regen aussah und wir das Vorzelt nicht wieder feucht einpacken wollten. Die Fahrt auf der Dirtroad hat für ca. 25 km fast 45 Min. gedauert. Wir sind zuerst zum „Dish“, so wird eine riesige „Satelitenschüssel“ bezeichnet, mit der die Landungen von Apollo auf dem Mond gesteuert wurde. Die Signale vom Mond sind durch Empfangsstationen in Australien aufgefangen und an die NASA weitergeleitet worden. Es gab dazu auch einen Film, den wir uns beide Zuhause mal angesehen hatten.
Dish
Dann sind wir nach Parkes, benannt nach dem mehrfachen Ministerpräsidenten, der von 1877 bis zu seinem Tod den Zusammenschluss der damals selbständigen Staaten in Australien vorantrieb. Vor allem ist es aber Elvis Presley, der Parkes inzwischen berühmt macht. Jedes Jahr im Januar gibt es ein Elvis-Festival, zu dem Tausende Elvis-Fans, teilweise in Elvis-Kostümen, anreisen.
Elvis in Parkes
Weiter ging es über Orange nach Bathurst, wo wir wieder neben der Pferderennstrecke campierten. Am Abend hatte ich noch zwei Videokonferenzen, gut dass ich genug Datenvolumen habe. Zwei solcher Konferenzen schlucken ca. 3 GB Datenvolumen.

27. Nov.
Früh am Morgen losgezogen um auf den Burrabadine Peak zu steigen waren hin und zurück sieben Km (tatsächlich!).

Kangaroos Greenbah Camping

War teilweise wie in alpiner Landschaft. Der Blick war wie von der schwäbischen Alb, auch hier quasi 300 Höhenmeter bis ins Tal, einer riesigen Ebene. Wir sind am westlichen Ende des Dividing Ranges. Dort hatten wir auch „Empfang“ und daher erst mal Whats App und Mails „gecheckt“.
View Burradine Peak

Auf dem Weg immer mal wieder nach Tieren Ausschau gehalten, z.B. Sulphur Crestet Kakadu, oder Echse oder Bearded Dragon (bärtiger Drachen, erst dachten wir es ist eine Schlange). Rest des Tages haben wir relaxed.

Sulphur crested Kakadu

Gecko

Bearded Dragon

Van Greenbah

26. Nov.
Nach einer ruhigen Nacht weitergezogen. Wir sind erst nach Peak Hill gefahren. Wir wollen dort in ein Café. Leider hatte aber keines offen. Daher Im RSL-Club einen Kaffee, sogar kostenlos, getrunken. Wir sind dann weiter in den Coobang Nationalpark, dort in den Greenbah Campground. Leider mussten wir ca. 25 km auf „Dirt Road“, also Schotterpiste, fahren und die letzten sechs km waren wirklich rau. Nun haben wir auch bei der Überfahrt durch ein „Dip“ (Furt) auch die zweite Unterlegungsplatte für die beiden hinteren Stützen verloren. Wir sind am Nachmittag ca. 2 ½ km auf der Schotterpiste zurückgelaufen und Marlene hat die Platte gefunden.
Dirt Road to Greenbah

Für diese Art von Straßen (Pisten) ist der Avan nicht gemacht, da hätten wir die „Offroad“ – Variante kaufen müssen. Wir sind die einzigen Gäste auf dem Campinggrund. Allerdings ist hier kein Empfang für Telefon (absolut funkloses Gebiet).