Sonntag, 15. Oktober 2023
14. Oktober
Die Runde durch die Parks gelaufen. Versucht die Versicherungsprämie zu reduzieren. Erst wurde uns gesagt, wir benötigen einen australischen Führerschein, nun wurde gesagt, dass alles gleichbleibt, weil wir die australischen Führerscheine mindestens zwei Jahre haben müssen für eine Reduktion.
Am Nachmittag sind wir zu einer ehemaligen Farm, die nun Café und wunderschönen Garten sowie Kinderspielplätze enthält. Es war sehr angenehm dort.
Dann waren wir sehr gespannt auf die Ergebnisse der Volksabstimmung. Leider ist im konservativen Australien die Mehrheit dafür, dass die Aboriginies keine Möglichkeit für eine Verfassungsänderung und eine dort festgeschriebene Stimme im Parlament bekommen. Es gab nur ca. 40% YES -Stimmen. Aus meiner Sicht zeigt es die nach wie vor rassistische Grundstimmung in Australien.

Hope Garden Schwan

Hope Garden 2

Hope Garden 3



Samstag, 14. Oktober 2023
13. Oktober
Wieder die Runde zu den Wetlands gelaufen und Vögel und Enten beobachtet.
Blaues Huhn

Chicken Wetlang

Drei kleine Löcher in der Windschutzscheibe repariert. Hoffe es hilft auch, aber die Löcher sind nun alle gefüllt . Wir sind dann mit Marlenes Mutter zu „Orange World“. Dort gibt es einen Shop und es können ca. 1 Std. Touren durch die Orangenplantagen gebucht werden. Wir hatten dort Kaffee und Kuchen. Marlenes Mutter hat verschieden Orangenmarmeladen gekauft.
Orange World
Zudem sind wir zu Trentham Winery. Dort einen schönen Saugvignon Blanc genossen. Wir haben dann noch ein paar Flaschen mitgenommen.
Trentham Winery Table

Wir haben das „ECO-Village“ in Mildura angesehen. Erst war ich ja etwas enttäuscht, weil es eher Eco-House heißen sollte. Dann aber doch einige tolle Ideen für das „grüne Wolfswiesental“ gesehen.
Die beste Nachricht des Tages war aber, dass endlich nach 24 Tagen der Tan-Generator, den ich dummerweise in Gechingen vergessen hatte, angekommen ist. Wir mussten auf der Post abholen und hatten dort fast einen Zusammenstoß, weil eine Frau ohne zu schauen Rückwärts fuhr. Marlenes Führerschein ist nun auch da, so dass wir nun losziehen können.

Bird on Tree



12. Oktober
Erst mal einen Büro-Vormittag eingelegt um Mails,…. zu beantworten. Dann habe ich mir einen kleinen und einen größeren Außenspiegel zum anstecken an den normalen Außenspiegel geholt. Damit kann ich nun auch Fahrzeuge hinter dem Avan besser erkennen. Zudem ein Reparatur – Kit für die Windscheibe. Die Spiegel habe ich dann auch getestet. Bin gespannt, ob der Zusatzspiegel beim Gebrauch vibriert?
Am Nachmittag haben Marlene und ich noch eine Tour der großen Wandbilder (Murals) in Mildura gemacht. Es gab eine Broschüre in der die Geschichte der Murals beschrieben war. Auch bereits 60 oder 70 Jahre alte Firmenbemalungen auf den roten Ziegelwänden wurden erläutert. Teilweise sind diese Wandbilder echte Kunstwerke.
Mural Mildura

Mural Mildura Gerhard

Mural Mildura Temp



Donnerstag, 12. Oktober 2023
11. Oktober
Erneut die Runde durch die Parks gelaufen und unterwegs Zitronen und Orangen mitgenommen. Anwohner hatten wohl zu viele Orangen und Zitronen und auf einem kleinen Leiterwagen lagen daher dieselben zum Mitnehmen. Den Zwischenboden im Avan eingebaut, auch die Chemietoilette so fixiert, dass sie sich während der Fahrt nicht bewegen kann und dann den Van mit den Gegenständen geladen, die wir nicht ständig benötigen (Zelt, Isomatten, Cajon,…).
Walnutpark
In Australien findet diese Woche eine Volksabstimmung statt zur Frage, ob den „native Australiens“ (Aborigines) bei allen Entscheidungen im Parlament ein Anhörungsrecht und eine Stimme haben sollen. Ende der Abstimmung ist der 14. Oktober. Wählen kann man seit 2. Okt. Wir sind daher zum Wahlbüro mitgegangen und haben verfolgt, wie in Australien abgestimmt wird. In Australien gilt Wahlpflicht, wer nicht wählt wird mit Strafe belegt. Dennoch war es für mich bislang nicht vorstellbar, dass direkt vor dem Wahllokal ein Anhänger einer Seite (No-Wähler) jeden ansprach, der ins Wahllokal ging, ob er wüsste, was er wählen wird. Ich empfand das als Bedrohung und vermutlich wählen einige, die sich nicht sicher sind dann tatsächlich „NO“. Aus meiner persönlichen Sicht ist es mehr als richtig den Ureinwohnern mit YES eine Stimme zu geben. Wir waren dann zum Mittagessen in einem schönen Café. Nachmittags haben wir bei 35° dann nicht viel gemacht.
Green Pine Park

Bottle Brush on Street



Dienstag, 10. Oktober 2023
10. Oktober
Dieses Mal mit Marlen die Parkrunde gelaufen. Ein sehr schöner Weg durch zwei kleine Parks. Da wir durch einen älteren Teil von Mildura gelaufen sind ist das mit den alten Bäumen und den tollen Villen sehr schön anzusehen.
Villa Jubilee Drive
Auch die vielen Rosen, die derzeit im „Rose Lifestyle Village“ herrlich blühen. Den Avan wollen wir noch durch kleine Zwischenböden für die Ablage z.B. von Schuhen etwas umbauen. Daher wieder mal zu Bunnings (Kömpf von Mildura) um Latten und Zwischenboden, Schrauben, … zu holen.
Am Nachmittag dann die Böden mit Latten und Brettern erstellt. Zudem mit dem Hotspot eine Videokonferenz mit Deutschland ausprobiert. Hat alles sehr gut funktioniert.
Rosen Lifestyle village



9. Oktober
Mit Marlene die Runde zu den Wetlands gelaufen. Am Vormittag haben wir den Avan aufgebaut und wollten mit Hausstrom die Batterie laden. Das ging aber leider nicht. Später haben wir dann auch rausbekommen, dass unser Camperkabel mit 15 A abgesichert ist, die Hausstromleitung aber nur mit 10 A. Generell ist es so, dass die Haushalte in Victoria immer nur mit 10 A abgesichert sind. Um also die Batterie zu laden oder den Micorwave zu testen, benötigt man einen speziellen Adapter, der dann von 10 A auf 15 A mit Zusatzsicherung hochlädt. Kostet zwischen 60$ und 160 $. Wir sind wir mal wieder zum Shoppingcenter und zudem habe ich für den Avan eine Fotovoltaikanlage gekauft. Dort wurde mir der Adapter für 160 $ angeboten. Sind dann zu einen Elektrofachgeschäft und dort hat uns der Verkäufer, der auch wirklich wusste von was er spricht über den Adapter aufgeklärt. Ich habe aber die Fotovoltaikanlage aufgebaut und angeschlossen. Alles hat sehr gut funktioniert. Ich konnte über die Anlage sogar feststellen, dass die Batterie im Avan komplett geladen war.

Rose im Lifestyle village



Montag, 9. Oktober 2023
08. Okt.
Morgens eine kleine Runde mit Marlene gelaufen (Walking). Nach Frühstück war ich in der „Luther Church“. Die Kirche wurde von Deutschen gegründet und bis zum ersten Weltkrieg wurde auch der Gottesdienst in Deutsch abgehalten. Nun ist das aber alles in Englisch. Obwohl der Pfarrer Carl Richter heißt. Anschließend sind wir zu dem Café „Bobby and me“ wo sonntags von 11:00 bis 14:00 Live-Musik gespielt wird. War sehr entspannt dort.

Cafe Bobby and me

Music at Bobby and me

Sculptur Bobby and me
Eigentlich wollten wir am Abend zu einem Festival der indischen Community gehen, aber leider war das ausverkauft. Daher den restlichen Sonntag entspannt verbracht und unserer Enkeltochter Thea telefonisch und per Video zum Geburtstag gratuliert.



07. Okt.
Da Marlene um 9:00 eine Verabredung mit ihrer Schwester Helena hatte, waren wir gespannt, was passieren wird. Wir sind dann gemeinsam zum Sunraisia Market, direkt neben dem Murray, gefahren. Der Markt war kleiner als der in Red Cliffs. Helena und Marlenes Mutter haben dann verschiedene Dinge auf dem Markt gekauft. Schließlich sind Marlene und Helena zu deren Date. Mit Marlenes Mutter war ich dann bis zum Mittag im Café 1909. Am Nachmittag kam Marlene zurück. Sie waren in einer Art Restaurant mit sehr schönem Garten und „English High-Tea“ (Tee mit Süßigkeiten wie Pralinen, …) Nach schönem Abendessen Krimis angesehen.

Sunraisia Market

Stall at Sunraisia Market