Dienstag, 3. Februar 2026
3. Februar 2026
Wir haben zum einen den Vollmond über dem Pazifik genossen und konnten trotz Meeresrauschen gut schlafen. Ärgerlich war wieder mal, dass ca. 4xsoviele Übernachtende da waren, als eigentlich zugelassen.
Vollmond am Pazifik
Schon vor dem Sonnenaufgang am Pazifik aufgestanden. Am Meer fotografiert. Dann schon um 6:30 eine schöne Wanderung entlang des Standes gemacht. Damit wir wieder Daten (welche Abhängigkeit) und damit Telefonanrufe, Whats App, Mails, also Informationen hatten wieder zum Aussichtspunkt mit „Bänkle“ gelaufen. Dann mit Blick zum Pazifik gefrühstückt. Nun kam aber die negative Überraschung: ein Reifen am Avan war platt. Daher die Planung komplett geändert. Wichtig ist es, so schnell als möglich wieder einen guten Reifen zu bekommen. Daher in der Hoffnung auf Reifen erst mal nach Bicheno gefahren, aber da war der Campingplatz einfach überteuert. Daher über das Bergland zurück nach Deloraine. Sowohl dort, als auch ca. 40 km entfernt gibt es Reifenhändler. Gerade noch vor Ladenschluss waren wir im Info-Center für die Campingplatzgebühr und beim Reifenhändler. Hier gibt es auch genügend Internetempfang für eine Zoom-Konferenz am Abend.

Sunrise at the Pacific

View Back to campground at friendly Beach

Viewpoint Restbank

Reifenpanne



2. Februar 2026
Die Nacht war trotz Sonntag nicht wirklich leise. Wir waren daher am Montag auch relativ früh wach. Abgebaut, geduscht und in Richtung Freycinett Nationalpark losgefahren. Unser Ziel war etwas mehr als 200 km entlang bergiger Land- und Küstenstraße. In Tirabunna, wo wir vor einigen Jahren mit der Fähre auf Maria Island gefahren waren, für einen Kaffee gestoppt. Im ersten Café gab es nur Pappbecher, daher dort konsequent nichts gekauft. Das nächste Café hatte Porzellantassen und dort auch mehr als nur den Kaffee genossen.
Leider war aber der Campingplatz auf dem wir übernachten wollten komplett ausgebucht. An anderer Stelle war gesagt worden, dass man nicht reservieren kann und heute wurde uns gesagt, dass bis Mitte März alles ausgebucht ist. Daher nach einer anderen Übernachtungsmöglichkeit gesucht und einen wirklich sehr schönen Platz mit Blick auf den Pazifik gefunden. Allerdings hat der Platz einen großen Nachteil: Es gibt weder Telefon- noch Internetempfang. Dazu muss man ca. 600 m zu einem Aussichtspunkt laufen. Dort geht es gerade so mit dem Empfang. Dafür ist Platz wunderschön und auch das nächste „Lieblingsbänkle“ entdeckt.
View from Campground on Friendly Beach

Avan at friendly Beach Campground

Lunch with View

Viewpoint Friendly Beach

View other direction Friendly Beach

Pacific Coast at Friendly Beach

Little Kangeroo