22. Jan.
Schon sehr früh am Morgen los gefahren und dann am Start zur Wanderung zu den Liffey Falls gefrühstückt. Wir waren da noch ganz alleine.
Parkplatz zu Liffey Falls

Vor dem Start zu unserer Tour haben wir noch einen „alten Riesen“, einen der noch erhaltenen alten Bäume angesehen. Der Baum hatte einen Durchmesser von ca. 3,50 m und war ca. 50 m hoch.
Baumriese
Marlene ist mit ausgebreiteten Armen am Fuß des Baumes kaum sichtbar

Der Pfad hat uns zu den Liffey Falls und dann auch zum unteren Parkplatz geführt. Es war eine wiederum sehr schöne Wanderung durch dichten subtropischen Regenwald.
subtropischer Regenwald
Auch die Wasserfälle waren sehr schön.
Liffey Falls
Allerdings mussten wir dann den ganzen Weg auch wieder zurück, insgesamt 8 km und einigen Höhenmetern.
Subtropischer Regenwald
Auf unserem Weg über die Highland Lakes Road sind wir noch zum Pine Lake.
Pine Lake
Dort sind wir auf sehr seltene „Pencil Pines“ gestoßen. Diese Bäume, die auf dem Kontinent Godwana vor ca. 200 Mio. Jahren entstanden sind, sind absolut beeindruckend. Sie sind mit den Sequoias in Nordamerika und mit Bäumen in Südamerika verwandt. Diese Bäume haben die letzte Eiszeit und viele Klimaänderungen überstanden. Manche der kleinen Bäume in ca. 1200 m Höhe sind weit über 1000 Jahre alt.
Pencil Pine
Wir wollten eigentlich am Great Lake auf ca. 1000 m Höhe übernachten, aber es war windig und garstig.
Great Lake
Daher entschieden wir uns bis nach Snug wieder ans Meer zu fahren. Welcher Unterschied auf 1000 m 15° (durch den starken Wind gefühlte 10°) und dann am Meer bei Bewölkung noch 29°. Daher haben wir es tatsächlich auch mal mit Badehose ins Meer geschafft. Die Nacht annähernd am gleichen Campingplatz verbracht wie am 5. Jan.
Snug