15. Tag 16. Jan. 2019
Unser erster Tag in Auckland war verbunden mit einem Spaziergang durch den Albert Park, hier kamen beim Anblick des Brunnens Erinnerungen von 1986 zurück.

Albert Park Auckland

Dann durch den „Altstadtbereich“ an den Hafen. Auch Auckland hat sich in den 32 Jahren seit ich das letzte Mal hier war total verändert. Wir haben dann mit Blick auf den Yachthafen noch ein kleines zweites Frühstück eingenommen und unsere beiden nächsten Tage geplant. Wir wollten auf jeden Fall ins Maritim Museum. Zudem eine oder zwei Busrundfahrten machen und auf den Skydeck, den mit 328 m höchsten Turm der südlichen Hemisphäre. Das haben wir dann alles auch gemacht. Sehr interessant und aufschlussreich waren die vielen Dinge dieses „Meeresmuseum“ (Schiffe der ersten Einwohner, Schiffe der Kolonialisten, Segelboote, Regattaboote und viele Geschichten, bewegend sicherlich die Geschichte von Sir Peter Blake, der den Amerikas Cup für NZ gewann und dann auf tragische Weise sein Leben verloren hat. Auch die Stadtrundfahrt war sehr schön.

Maritime Museum Auckland

Auckland from Habour

Den krönenden Abschluss hat aber der Sky Tower gebildet. Im dortigen Cafe haben wir uns auch eine kleine Weinprobe mit Käse gegönnt. Mit Blick auf Hafen und der großen Hafenbrücke. War wirklich sehr schön.

View from Skytower

Winetasting in Skytower Cafe

Light in the Sky