13. Tag 14. Jan. 2019
Da ich die Australien Open (AO) ansehen wollte bin ich schon früh aufgestanden, mit dem Bus nach Port Arlington und von dort mit der Fähre nach Melbourne. War eine schöne Fahrt und schon um 8:20 war ich im Zentrum von Melbourne.
Ferry from Port Arlington

Melbourne Early Morning
Nach einem Kaffee im Exhibitions Center, ich mag diesen Ort, bin ich raus zum Ort des Geschehens. Von den vielen Besuchern war ich aber dennoch überrascht. Obwohl ich schon 1 ¼ Std. vor Beginn (11:00) am Eingang stand, hatte es ca. 45 Min. gedauert, bis ich endlich durch war. Hatte mir ein „Ground-Ticket“ gekauft und konnte mir so alle Spiele außer denen in der Rod Laver Arena oder in der Margret Court Arena ansehen. Es waren dennoch sehr viele Spiele. Am Anfang war ich am Court 3 mit dem Match zwischen Kalinskaja gegen Sabelenka, was klar durch Sabelenka gewonnen wurde. Wollte eigentlich an einem schattigen Platz beim Spiel Tsitispas gegen Berettini sein. Der junge Grieche wurde frenetisch von seinen Fans angefeuert und gewann in fast 3 Stunden gegen Berettini (6:7; 6:4, 6:3; 7:6), ein wirklich sehr gutes Match. Dann habe ich mir Peter Gojowczyk gegen Khachanov angesehen. Leider verlor der Deutsche trotz gewinn des ersten Satzes dann doch klar (6:3, 3:6, 4:6 und 3:6). Dann bin ich im Court 7 geblieben um einen australischen Publikumsliebling, John Millmann gegen Federico Delbonis anzusehen. Das war auch ein wirklich toller Kampf in vier Sätzen (6:4, 4:6, 7:6, 6:2) und unglaublich, wie die Australier den eigenen Spieler anfeuerten. Zwischendurch habe ich leider auch ansehen müssen, wie Andrea Petkovic plötzlich auf dem Boden lag und nicht mehr weiter machen konnte (Schwächeanfall nach Infekt). Schade, sie hatte geführt und den ersten Satz gewonnen und war auch im Zweiten nicht schlechter. Aber der Körper hat einfach nicht mehr mitgemacht. Dann hatte ich noch ein Match zwischen einem Engländer und einem US-Amerikaner angesehen. Allerdings nur ein paar Spiele. Nach soviel Tennis bin ich gegen 21:00 Uhr wieder zurück zu Marlenes Eltern gekommen.

AO Tsitispas

AO Millmann

AO Petkovic