3. Feb
Wir hatten schon unsere Wäsche gewaschen und entschieden noch eine Nacht auf dem Campingplatz zu bleiben, obwohl dieser schon bessere Tage erlebt hat. Aber er war günstig im Preis und auch im Verhältnis zu unserer letzten Übernachtung auf Tasmanien. Sheffield war unser Ziel für diesen Tag. Die ländliche Stadt ist für ihre Graffiti – Wände berühmt, die die Geschichte der Gegend erzählen. Entstanden ist das Projekt dadurch, dass der Ort begann „einzuschlafen“, als ein riesiges Staudammprojekt abgeschossen war. Jemand im Ort hatte die Idee die farblosen Wände mit der Geschichte der Stadt zu schmücken. Nun sind dort insgesamt wohl an die 100 verschiedene Graffit-Wände zu besichtigen. Inzwischen findet sogar ein jährliches Fest statt, bei dem ca. sechs bis zehn Künstler aus aller Welt eingeladen werden und für den Sieger ein stattliches Preisgeld lockt.
Sheffield 1
Sheffield 2
Im Ort haben wir mit einer alten, aus München stammenden (1907) Dampflok eine kleine Fahrt gemacht. War toll und wir waren auf der Kleinspur unterwegs, die uns schon in den ersten Tagen (Montezuma Falls) gezeigt hatte, wie hier vor über 100 Jahren Erze, Holz und Passagiere transportiert wurden.
Sheffield 3
Zudem haben wir in Sheffield eine tolle Idee gesehen, wie durch ehrenamtliche ein ganz toller Mosaikpfad entstanden ist. Bei soviel Kunst waren wir zu müde um noch einen Spaziergang in den nahe gelegenen Bergen zu machen. Daher an den Strand nach Devenport und später zum Campingplatz (Eugenana).

Sheffield 4
sheffield 5
Sheffield 6

_________________________________

We had already washed our clothes and decided to stay at the camping ground for another night although the place had seen better days. It was very cheap compared to our last accommodation. Sheffield was our plan for today which is famous for it’s wall murals. The project began when the town started to be worried that it was fall into a ghost town if they didn’t do something . They started to paint murals on the sides of old buildings depicting historical events. Now there are about 100 paintings to see around town. They now have a festival every year getting painters from all over the world. In the village we took a ride in a small train with a locomotive built in Munich(1907) A similar tram (train) transported ore, wood and passengers in the Montezuma Falls area 100 years ago. Sheffield also has a great mosaic walkway made by a local group of volunteers. We decided to go to the beach at Devonport and played some music and later back to our camp site in Eugenana.