19. Jan.
Wir hatten uns entschieden noch eine Nacht auf dem Platz zu bleiben, mussten aber am frühen Morgen erst umziehen. Daher sind wir relativ spät zu unserer ersten Attraktion, der „remarkable Cave“ gekommen. War aber sehr schön. Konnte gerade noch vor der steigenden Flut ein paar Bilder machen.
Remarkable Cave
Dann eine Kaffeepause eingelegt und zum „historischen“ Port Arthur gefahren. Wir waren über die vielen Besucher und auch über die Größe der Anlage (ehemaliges Gefängnis, nun Unesco-Weltkulturerbe) überrascht. Wir haben für ca. 40 $ je Pers. zwei Ticket gekauft und hätten noch länger bleiben können. Aber nach ca. 6 Stunden Information (geführte Tour für ca. 1 Std., ½ Std. Bootsfahrt, lesen von x Tafeln) hatten wir genug und doch nur die Hälfte gesehen.
Port Arthur 1
Wir wollten noch eine kleine Wanderung machen, aber die langen Anfahrtswege auf „Dirtroad“ wollten wir nicht machen. Zurück auf dem Campingplatz gab es Bratwurst für jeden, bis die Würste weg waren (tolle Idee des Campingplatzbesitzers). Mit zwei deutschen Touristinnen noch lange über Ziele in Tasmanien und Victoria geredet. In der Nacht musste die Ambulanz einen Jungen, der neben uns in einem Zelt lag, mitnehmen. Es ging ihm am nächsten Tag besser, aber die Familie durfte nicht mehr mit ihm campen, falls noch so ein "Schub" käme, ist es besser näher bei einer Klinik zu sein.
_________________________________
We decided to stay another night but had to move to another site. Due to this we were quite late at our first attraction of the day. We drove to the remarkable cave and were just able to get photos before the tide came in. We then drove to the Word Heritage site of Port Arthur where we were surprised by the huge complex and the many tourists. After 6 hours of information, a guided tour and a trip on a boat to the nearby islands, we had had enough. Back at the campsite, the camp people put on a free sausage sizzle for all the campers. We spoke with some German tourists about their plans in Tasmania and Victoria. An ambulance had to come next to our site to help a young boy who had had a fit. The next day they came back and the boy was better.