Freitag, 9. Dezember 2022
9. Dec. 2022
Inzwischen sind wir eingewöhnt und stehen so gegen 7:00 auf. Heute dann zu Roy geradelt und mit ihm das Camping-Equipment geprüft. Wir werden nächste Woche campen. Dann noch eine Weile miteinander über allerlei gesprochen. Bin dann wieder zurückgeradelt.
Am Nachmittag konnte ich dann endlich meine Kreditkarte holen und damit bin ich nun in der Lage fast überall bargeldlos zu zahlen. Hier in Australien ist das inzwischen der Normalfall und Barzahlung die Ausnahme. Am Abende waren wir dann alle zusammen in einer Pizzeria.

Subiaco Hotel

8. Dez. 2022
Bill hat mich schon um 7:30 abgeholt. Wir sind dann 1 ¼ Std. durch Perth zu den Serpentine Falls gefahren. Dort den Wasserfall besichtigt und dann eine sehr interessante Runde durch den Busch (Kittys Gorge Trail) nach Yaradale gelaufen. Das war „a real Bushwalk!“ Auf dem Weg gab es sicherlich auch Schlangen, die wir nicht gesehen haben, aber dafür einen schönen Lizzard und Kängeruhs.
Bills Car

kaengeruh

Kittys Gorge Walk

Flowers 3

Lizzard

Zudem viele schöne Wildblumen und herrliche Eukalyptusbäume gesehen. Wir sind hin- und zurück gegangen und insgesamt ca. 18 Km durch den Bush gewandert.
Bush Serpentine NP

An einem wunderschönen Ort (mit Biergarten) ein Bier getrunken. Bill musste dann noch die ganze Strecke wieder zurückfahren. Abends haben wir einen sehr guten Schweinsbraten gegessen und die „Weinserie“ weiterverfolgt. Sehr traurig wurde es, als wir vom Tod von „Märde“ erfuhren.

7. Dez. 2022
Relativ lange ausgeschlafen. Und dann wieder lange am Mobilphone Daten, Adressen, …. Eingegeben. Aber es funktioniert nun!
Angie ist mit Marlene in den Kingspark und waren dort in einem Cafe.

Kings Park flowers

Kings Park Flowers 2

Um 11:30 hatte ich ein Treffen mit Roy und einer Gruppe recht interessanter Leute. Einer davon war vor kurzem in der Antarctis. Einer ist ein Deutscher, der seit Mitte der 80-ziger in Perth lebt. Einer kommt aus Indien und lebt schon lange hier und einer mit italienischen Wurzeln.
War auf der Bank. Leider ist meine Kreditkarte immer noch nicht da. Am Abend waren wir dann für ein sehr schönes Geburtstagsfest von Kate eingeladen. Tolles Essen und wir (Duo Mörkwürdig) haben dann noch ein paar Songs gespielt.

Bird

flowers 2

Mittwoch, 7. Dezember 2022
6. Dez. 2022
Da ich schon sehr früh mit Bill Hopkins um 8:00 einen Termin zum Wandern entlang des Strandes von North Beach ausgemacht hatte, früh aufgestanden. Angie hat mich dann zu Bev und Roy gefahren. Dort habe ich ein Fahrrad ausgeliehen und bin ca. 15 Km zu Bill geradelt. Dort bin ich sogar zwei Km mehr gefahren, weil ich das Haus wo sie wohnen verpasst hatte. Wir sind dann gemütlich von North Beach, dem Strand entlang bis Hillary´s Boat Harbour, ca. 6 Km gelaufen. Dort in ein Cafe. Kate hat uns dann abgeholt und wir sind noch im Haus für einen Tee zusammengesessen.

North Beach Walk
Hillarys Boat Harbour

Dann bin ich wieder mit dem Rad zurück nach Subiaco, da ich mich leicht verfahren hatte, ca. 20 km zurück.
Auf dem Rückweg habe ich mal Geräte fotografiert, wie wir sie im grünen Wolfswiesental aufstellen könnten.

Sportstools

Am Nachmittag dann ein neues Mobilphone im Supermarkt gekauft. Damit kann ich nun in Australien telefonieren. Am Abend gut gegessen und weiter die Serie über Weine angeschaut.

5. Dez. 2022
Da Bev, eine Bekannte aus meiner ersten Reise nach Australien, mit ihrem Hund gerne am Strand spazieren geht, sind wir bereits um 8:00 morgens an City Perth Beach und haben dort einen Spaziergang gemacht. War sehr schön auch wenn dort relativ viele Leute am Strand, ausschließlich für Hunde, spazieren gingen. Hunde sind normalerweise an normalen Stränden nicht erlaubt. Kurz noch einen Kaffee getrunken und dann wieder zurück.

Perth City Beach dog
Beach Bev and dog

An diesem Tag habe ich nun versucht einen bestimmten Tarif mit Telstra (vergleichbar zu Telekom) zu bekommen. In den Supermärkten kann man zwar auch Sim-Karten kaufen, aber nicht den Tarif den ich wollte. Daher in die City gefahren um dort zu erfahren, dass wir min. 90 warten müssen. Daher rasch mit dem noch gültigen Ticket nach Claremont gefahren, um auch dort zu erfahren, dass wir min. 90 Min. warten müssen. Dann habe ich eben doch die Sim-Karte aus dem Supermarkt genommen. Peter hat dann die Sim-Karte am Computer aktiviert. Auf dem Weg die Weihnachtsdeko fotografiert.

Christmas Perth1
Christama Perth 3
Christmas Perth 2

Leider habe ich dann nach langem Versuchen feststellen müssen, dass mein altes Handy aus 2010 leider nicht mehr mit der neuen Karte und dem neuen System funktioniert.

Sonntag, 4. Dezember 2022
4. Dez. 2022
Sowohl Peter als auch ich sind schon um 3:00 Uhr aufgestanden um das WM-Achtelfinale: Argentinien: Australien 2:1 anzusehen. Die Argentinier waren einfach besser. Dann wieder für ein paar Std. ins Bett.

flowers city Beach

Wir wollten an den Strand und haben dort eine Runde am Perth City Beach gelaufen. Peter, Marlene und ich.
Perth City Beach

Sculpture City Beach

Perth City Beach 2

Dann in einem der schönen Restaurants noch etwas getrunken. Das war ein ruhiger Sonntagvor- bzw. Sonntagnachmittag.

Restaurant City Perth Beach
Am Abend haben Marlene und Angie etwas gekocht.

3. Dez. 2022
Das erste Mal relativ normal durchgeschlafen. Heute haben wir Freunde getroffen. Erst Bill der vor drei Jahren die Radtour Trier nach Bonn und dann noch eine Woche mit uns verbracht hat. Er hat mir einen sehr schönen kleinen Park , ein Naturschutzgebiet, gezeigt.

Bald Hill pathway

Bald Hill Bottlebrush

Dann Bev besucht, die ebenfalls vor drei Jahren auf der Radtour dabei gewesen ist.

Am Nachmittag sind wir in den Pub, da aber sehr viel los war wieder rasch zurück. Am Abend gut gegessen und eine Serie über Wein angesehen.

2. Dez. 2022
Extra früh aufgestanden um das Spiel Deutschland : Costa Rica (4:2) anzusehen. Leider ist Deutschland trotz des Sieges ausgeschieden. Dafür war eben die Auftaktniederlage verantwortlich.

Dann wieder so gegen 5 Uhr ins Bett.

Fremantle Market

Freemantle Market 2

Wir waren in Fremantle und haben dort den Markt, den Ort und auch Fish&Chips genossen. War wieder sehr schön dort.
Freemantle Harbour
Freemantle Fish and Chips
Zudem waren wir dann für einige Zeit im „Shipwreck-Galleries“ einem sehr interessanten Museum zu den meist holländischen Schiffen die vor der Küste von Westaustralien gestrandet sind. Das erste bereits mehr als 150 Jahre vor dem Zeitpunkt, dass Thomas Cook Australien als britisch erklärte waren diese Handelsschiffe auf ihrem Weg nach Indonesien in 1629 dort gestrandet. Dann wieder mit dem Zug zurückgefahren.
Freemantle Hut

Donnerstag, 1. Dezember 2022
1. Dez. 2022
Nicht so früh wie am Vortag aufgestanden. Wir sind dann mit Peter und Angie ins Swan Valley rausgefahren. Vorher waren wir bei einer Freundin von Angie, Wendy, einer Tiffany-Glas-Künstlerin gewesen. Das war sehr interessant und auch inspirierend.
Tiffany Phoenix
Dann ging es weiter zu einer kleinen Brauerei (Duckstein), dort verschiedene Biersorten probiert.
Duckstein Biergarten
Bierprobe
Zudem zu einem aus Deutschland stammendem Künstler der mit der Schleifmaschine sehr interessante Kunst auf Alutafeln zaubert (Illusionary Art).
Alu Art Tree
Schließlich ging es dann zu einem üppigen Mittagessen, wir nahmen alles ein komplettes Menü und tranken eine Flasche Wein dazu. Da machte uns recht müde. Dennoch waren wir kurz im Upper Swan River um an einer Stromschnelle zu stoppen. Danach ging es dann wieder zurück zur Wohnung von Angie und Peter.
Sittela Lunch

Mittwoch, 30. November 2022
30. Nov. 2022
Wir konnten ab ca. 2:30 nicht mehr schlafen. Um 5:30 gingen wir dann los und waren für 2 ½ Std. unterwegs. Erst ging es durch die Hauptstraße von Subiaco zum Kings Park.
Jacaranda in Subiaco
Dort gingen wir entlang der Allee mit den vielen Bäumen für die Toten des 1. Weltkrieges. Australien hatte im 1. Weltkrieg im Verhältnis zur Bevölkerung die höchste Todesrate.
Kings Park Memorium
Von dort gingen wir dann um einen großen Bogen wieder zurück nach Subiaco (insg. ca. 9 Km). Daher waren wir dann auch sehr froh für ein gutes Frühstück. Schließlich musste ich zur Bank und Geld abholen. ?Geld regiert die Welt?.
View from Kings Park

27. bis 29. Nov. 2022
Dieses Mal sind wir, um beim Check - in entspannter zu sein, wiederum schon am Vorabend (27.11.2022) nach Frankfurt angereist und haben im Crown Plaza übernachtet.
Die Nacht war dann so lange auch nicht, da wir ja schon um 8:20 mit dem Regionalbahn und S-Bahn wegmussten.
Frankfurt vor Abflug
Check ? in verlief dieses Mal fast gut. Mein Visum und das Ticket hatten nicht ganz gepasst (Mork und Moerk) daher hat es dann etwas gedauert, bis wir endlich durch waren.
Der Flug nach Singapur (mehr als 12 Std.) verlief gut. Auch der Umstand, dass wir in Singapur wiederholt durch den Zoll-Check mussten machte nichts aus, weil zum Glück zwar noch eine große Distanz von Terminalstrecke zu bewältigen war, aber wir eine Art Zug nehmen konnten. Der Flug nach Perth (ca. 5 Std. Stunden) verlief gut. Wir waren allerdings auch sehr müde. Leider wurden wir in Perth dann doch noch zum separaten Check des Gepäcks gebeten. Das dauerte dann ca. 20 Min. länger bis wir endlich um ca. 15:30 Ortzeit durch den Zoll waren.
In Perth hat uns dann Angie (Marlenes) Schwester abgeholt. Aber was für ein Temperaturunterschied von Frankfurt (ca. 4°) zu Perth (37°).
Perth Airport
Daher waren wir froh um die Klimaanlage im Auto und auch in der Wohnung. Nach schönem Abendessen waren wir dann aber so müde, dass wir noch vor 20:00 in Bett gingen.