Freitag, 11. Januar 2019
9. Tag 10. Jan. 2019
Nach der Joggingrunde dieses Mal mit Marlene mit der Fähre nach Williamstown gefahren. War witzig, dass wir unterwegs vom Kapitän auf unsere Herkunft angesprochen wurden und sich herausstellte, dass er in derselben Gegend wie Marlene aufgewachsen ist und auch fast in die gleich Schule ging. Er ist ein Jahr jünger als Marlene. In Williamstown haben wir Kaffee getrunken, im Park unter einem schattigem Baum gelegen und dann noch am Pier ein Glas Wein getrunken. Wie üblich nach tollem Abendessen Tennis gesehen.

Ferry to Williamstown

Pier Williamstown

Ferry in Williamstown

Ferry to Melbourne

Melbourne from Ferry

Sunset Marlenes Eltern

Fitzroy Garden 2
Fitzroy Garden 1

Fitzroy Garden Waterfall

Waterfall Fitzroy Garden

Gymnastik Platz

St. Patrick Church

Windsor Hotel
Whellborow and Elephant



8. Tag 9. Jan. 2019
Dieses Mal stand nach der alltäglichen Joggingrunde (bin so froh, dass ich wieder joggen kann) ein Besuch bei der Verwandtschaft an. Wir sind daher schon früh aufgebrochen, kurzer Kaffeestop, dann kurzes Mahl bei Karen und Steve. Ein wirklich tolles Haus, dass sie besitzen. Nicht weit vom Meer entfernt. Man sieht, dass sie beide Architekten sind. Abends wie schon üblich Tennis gesehen.



7. Tag 8. Jan. 2019
Nach der nun täglichen Runde durch den Fitzroy Park sind Marlene und ich nach St. Kilda. Dort erst mal gemütlich Kaffee getrunken und dann zum Strand. Wie üblich im selben Pub/Restaurant ein Glas Wein getrunken und dann zum Pier dort mit Blick auf Melbourne wiederrum ein Glas Wein getrunken und den Kitesurfern zugesehen. Das sieht halsbrecherisch aus, wenn sie bis zu 10 Metern in der Höhe herumschweben und dann aufs Wasser aufsetzen und wieder weiter surfen. Den Abend wie üblich mit Tennis verbracht.

Marle St. Kilda

Pier St. Kilda

View St. Kilda to Melbourne

Kite St. Kilda



6. Tag 7. Jan. 2019
Wieder im Fitzroy Park erst hingegangen und dann ca. 5 Km gejoggt. Ein wirklich sehr schöner Park. Wieder ausgiebig gefrühstückt und dann in die State Library um den Blog wieder zu beleben. Erst am Nachmittag wieder zurückgekommen. Dann noch kurz nach Motorrädern geschaut (da wurden Erinnerungen an 2012 wieder wach) und im Hofbräuhaus, das ja quasi im EG des Hochhauses meiner Schwiegereltern ist ein Weizen (Happy Hour) getrunken. Am Abend Tennis in Sydney verfolgt.



Montag, 7. Januar 2019
5. Tag 6. Jan. 2019
Schon relativ früh am Morgen (7:45) wurden wir von Helena abgeholt. Wir sind dann mit Freunden von Terry und Helena zum Mt. Macedonia gefahren. Dort dann eine sehr schöne Wanderung zum Kriegsdenkmal (einem riesigen Kreuz) gemacht und kurz davor in einem Cafe einen Kaffee getrunken. Die Wanderung war sehr schön. Leider konnte Marlene nur die Hälfte der Tour machen, weil sie wieder in ihrem Knie Schmerzen hatte. Nach der Tour haben wir dann noch in einer Bäckerei einen großen Pie gekauft und diesen, leider kalt, gegessen. Dann wieder zurück zu Marlenes Eltern und im Fernseher einen Film angeschaut. Mit der Familie in einem sehr guten Restaurant zu Abend gegessen. Wir waren dann rechtzeitig zum Herrentennisfinale in Brisbane wieder daheim. Ein spannendes Match bis zum Schluss angesehen. Ein Japaner, Kinishori, hatte gewonnen.

Ballon am frühen Morgen in Melbourne

Blick von Mt. Macedon

War Memorial Mt. Macedon



4. Tag 5. Jan.2019
Endlich wieder im Fitzroy Park erst hingegangen und dann ca. 2 Km gejoggt. Ein wirklich sehr schöner Park. Wieder ausgiebig gefrühstückt. Wir alle sind dann zum Federationsquare und dort einen Kaffee getrunken. Dann in eine Ausstellung von Aborigine-Kunst gegangen. Anschließend im Meyers einen Kaffee getrunken. Mit Geoff, wir hatten uns erst verlaufen, eine ca. 4 Km Runde zurück zum Zuhause gemacht. Leider ist Geoff nicht mehr so gut in der Orientierung, wie er mal war. Am Nachmittag versucht mit dem PC ins Internet zu kommen um zu klären ob es Tickets für die Australien Open gibt.
Tickets sind von 250 $ bis 50 $ zu haben. Allerdings sind die Top-Courts fast alle ausverkauft. – Mal sehen ob das noch was wird.
Dann nochmals kurz etwas eingekauft.

Vor Flinders Station

Blick auf Federation Square



3. Tag 4. Jan.2019
Es war dann doch recht lange, bis wir endlich durch die Zollkontrolle waren. Schließlich unser Gepäck eingesammelt und ein Taxi genommen. Um 2:30 waren wird dann endlich bei Marg und Geoff. Erst mal geduscht. Das war nach 30 Stunden in den gleichen Klamotten und ca. 20.000 km Flug auch notwendig.
Bis 9:30 geschlafen. Wir waren so erschöpft, dass wir beide ca. 7 Std. durchgeschlafen haben. Dann ausgiebig gefrühstückt und nur kurz mal rausgegangen. In Melbourne gab es an diesem Tag 41° und das war sehr warm. Habe mich auf dem kleinen Ausflug nach draußen in einen Vodafon Shop begeben um wieder Kontakt über mein altes Mobil zu bekommen und die darin enthaltene Simcard zu aktivieren. 20 AUD aufgeladen. Auch die „Tram-card“ um 20 $ aufgeladen. Postkarten gekauft und dann wieder in die gut gekühlten Räume begeben. Am Nachmittag dann rapider Wetterwechsel. Am Abend die Tennismatsche zum Halbfinale in Brisbane angesehen. Erst relativ spät schlafen gegangen.

Melbourne bei 41 Grad C



2. Tag 3. Jan. 2019
Der Flughafen in Dubai ist ja riesig. Dann ging es „flotten Schrittes“ zum Weiterflug nach Melbourne. Leider konnten wir lange keine Toilette finden und als es endlich eine Toilette gab, dachten wir wieder in die Richtung zurück zu müssen. Das war aber falsch und dann wurde es knapp. Wir mussten rennen und Marlene hat sich dabei an ihrem Knie eine Verletzung zugezogen. Wir sind zwar direkt in unsere Maschine gekommen, mussten aber nur kurz warten und waren dann wieder in der Luft. Allerdings wurde Marlene in Singapur mit einem Rollstuhl geschoben werden, weil sie nicht mehr laufen konnte. Ich habe, um der bekannten Gefahr einer Embolie zu entgehen ein paar Runden um die Menschenmenge gedreht. Dann ging es weiter nach Melbourne. Wir hatten nun jedes Mal ca. 7 Std. Flug und das war nun schon der dritte 7 Std. Flug. Schlafen konnten wir kaum. Die Flugzeuge waren jeweils recht voll. Aber dann, wiederum etwas verspätet in Melbourne angekommen.



Start in die Tour 2019
Wie immer wurde es doch knapp. Das Gepäck war zwar viel und schwer. Aber deutlich unter den maximal möglichen 60 KG. Eigentlich ganz gut gepackt. Zwei große Koffer mit Rädern und zwei kleine Rucksäcke. Wir waren pünktlich weggefahren. Hatten genug Zeit in Gärtringen. Aber dann die erste Durchsage: „Menschen in Rohr auf den Gleisen – Weiterfahrt bis auf weiteres verschoben! Als es dann weiterging war unsere S-Bahn zu spät, aber dafür wurden wir direkt nach Stuttgart Hbf. umgeleitet. Dann die nächste schlechte Nachricht. Unser Zug um 9:24 nach Frankfurt Flughafen fällt aus. Nächster Zug um 9:51. Wir mussten also Peter und Linda Bescheid geben, dass wir eine ½ Std. zu spät sind. Schließlich um 11:30 am Terminal Sofort eingecheckt. Dann mit Peter und Linde bis kurz vor 13:00 zusammen in einem Cafe gesessen. Allerdings war dann das Flugzeug um 30 Min verspätet. Wir kamen dadurch auch in Dubai ca. 30 Min. später an.



Dienstag, 20. Februar 2018
18. Feb.
Mit den Schneebildern schließe ich den Blog für diese Reise ab. Wir sind gesund wieder zurück!

Gechingen Rueckkehr

Gechingen Rueckkehr 2

Gechingen Rueckkehr 3



17. Feb.
Unser „Flieger“ ist zwar erst um 6:00 Uhr (Ortszeit) in Perth gestartet. Wir mussten aber 3 Std. vorher da sein. Daher haben wir uns die Nacht bis zum Start des Fliegers im Flughafen „um die Ohren geschlagen“. Dann 11 Stunden Flug bis Abu Dabi. Dort umsteigen zu unserem nächsten Ziel Frankfurt. Abflug in Abu Dabi war 14:30 Ortszeit und nach 7 Stunden Flug waren wir dann um 18:30 Ortszeit in Frankfurt. Da es dort immer länger dauert, bis man das Gepäck hat und auch der Weg von Terminal 2 bis zum Fernbahnhof recht weit ist, waren wir ganz froh, dass unser Zug 40 Min. Verspätung hatte. So mussten wir nicht hetzen und kamen schließlich um 22:07 in Gärtringen an. Dank an Frank, der Marlene und mich abholte. Dank an Max, der Matilda abgeholt hat. Wir hätten mit dem vielen Gepäck nicht in ein Auto gepasst. Um 22:30 waren wir endlich wieder zu Hause.



Samstag, 17. Februar 2018
16.Feb.
Mit Ann-Marie, einer Kanadierin die ebenfalls mit ihrem Mann bei Roy und Bev zu Besuch war, ein Runde am frühen Morgen gejoggt. Nach dem Frühstück unsere Sachen neu sortiert und gepackt. Das Haus gefegt und geputzt und dann von Dunsborough, von den Bekannten und von Roy und Bev verabschiedet. Einen kleinen, aber sehr schönen Umweg über eine bergige Straße nach Perth genommen. Um 18:00 Uhr am Flughafen den PKW abgegeben und den Rest des Abends im Flughafen „herum gelungert“.


_________________________________

An early jog with Ann Marie, a Canadian who is visiting Bev and Roy, with her husband.
After breakfast we sorted our stuff and packed for our trip back to Germany. We cleaned the house and said goodbye to Bev and Roy and Dunsborough. We took a different route to Perth with lovely hills and pretty valleys. At 6pm we arrived at the airport, gave back our hire car and spent the rest of the evening hanging around the airport.



15. Feb.
Nach einer Joggingrunde und dem Frühstück sind wir zur Smith Beach (bei Yalingup) gefahren. Wir hatten Boogieboards und sind damit auf den Wellen gesurft. Wieder ein tolles Erlebnis. Zudem haben wir Delphine gesehen.
Smith Beach
Am Nachmittag sind Marlene, Matilda mit mir zu einem Winzer, den ich schon vor 32 Jahren besucht hatte. Aber inzwischen wurde der Weinbau schon zwei Mal verkauft. Der Wein hat in „Clairault-Streiker“ (vor 32. Jahren „Cape Clairault“) sehr gut geschmeckt. Wir hatten zudem eine Käseplatte und ein Terine-Platte zur Stärkung. Wir waren ca. 2 Std. dort. Noch einen Abstecher zu einer Käserei gemacht, aber das war eher enttäuschend. Dann noch zu einem Speiseeis-Laden gefahren und sehr leckeres Eis (Applepie und Mascarone-Orange) als Desert für das Abendessen gekauft. Vor dem Sonnenuntergang noch Sugarloaf Rock und Bunker Bay besucht. In Bunker Bay gebadet und dann am Strand einen Drink genossen. Einfach herrlich! Wieder vorzüglich zu Abend gegessen.
Sugarloaf Rock
Falke

_________________________________

After jogging and breakfast, we drove to Smith Beach (at Yalinup) We had boogie boards and rode the surf with them. Another fun experience. We also saw dolphins and Marlene still thinks they were sharks. In the afternoon, Marlene, Matilda and I went to winery and had a tasting . I had visited this winery 32 years ago. The winery has been sold twice in that time. The wine from “Clairault- Streiker” was very good. We had a cheese platter and a terrine platter for lunch. We were there for about 2 hours. Later we visited a cheese maker and were very disappointed. Finally before returning, we picked up some ice-cream at a local producer for dessert for the evening meal. (apple pie and Marscapone orange). Ann Marie cooked a lovely Mexican dish for dinner. Yummy!



14. Feb.
Zum Sonnenaufgang im indischen Ozean kurz aufgestanden und sehr schöne Bilder gemacht.
Dunsborough1
Nach dem Frühstück haben wir eine sehr schöne Wanderung zur Meelup Beach gemacht. Dort eine Runde im Meer geschwommen und dann wieder zurück nach Dansborouh gewandert.
Dunsborough2
Am Nachmittag war es warm und daher mal einen kurzen Mittagsschlaf genossen. Am späten Nachmittag mit Bev und Roy und dort den Bekannten nach Yallingup in das Cave House Hotel gefahren. Das Hotel ist sehr schön und „relativ“ alt. Es ist ein sehr beliebter Ort für die Hochzeitsreise (Honey Moon). Zudem spielte dort eine Band.
yallingup1

Yallingup2
Zurück bei Bev und Roy wieder ein sehr schönes Abendessen eingenommen. War sehr lecker.
_________________________________

Got up early to see and photograph the sunrise on the Indian Ocean. After breakfast we had a hike along the coast to Meelup Beach, had a swim and then walked back to Dansborough. In the afternoon, it was very hot and so we had a short afternoon nap. In the early evening we drove to the Cave House Hotel. The hotel is very nice and is very popular for weddings and honeymoons. A live band was playing and there was a valentines day market. We drove back to Bev and Roy and had a lovely vegan curry. Very tasty!



13. Feb.
Wir haben etwas länger geschlafen und dann noch lange mit Leith gesprochen. Erst gegen 12:00 Uhr weitergefahren. In Busselton auf dem längsten Landungssteg auf der südlichen Hemisphähre (1841 m lang) eine kleine Wanderung gemacht. War sehr schön. Da die Queen Mary II vor Busselton geentert hatte, konnten wir auch erleben, wie sich Menschenmassen an Land und wieder zurück bewegen.
Busselton1
Busselton2
Weiter nach Dunsborough gefahren und dort Bev und Roy getroffen. Wir dürfen dort im Haus von Roys Schwester (vielen Dank!) übernachten. Am Abend gemeinsam mit Freunden ein schönes Abendessen mit leckerem Wein eingenommen.
_________________________________

We slept a little longer this morning and then talked with Leith for ages. We got away at around 12pm and drove to Busselton and walked along the longest pier in the southern hemisphere. (1842m long) The cruise ship Queen Mary 2 was moored on the ocean near Busselton and we were able to see how many people are in one of these cruise ships. We continued onto Dunsborough and met up with Bev and Roy who showed us to our accommodation for the next 3 nights. It is the holiday house of Roy’s sister and we are very grateful to be able to stay here. Thanks a lot. A lovely dinner with 2 couples who were visiting Bev and Roy.



12. Feb.
Da wir erst am Nachmittag bei Lieth erwartet wurden lang im Apartment gewesen und blog aktualisiert. Nach Mandurah gefahren und dort etwas zu Mittag gegessen und das Ressort, das mich sehr an Südfrankreich erinnerte, angesehen. Überall gibt es Kanäle und Buchten für Boote und entsprechende Häuser dazu.

Mandurah

Dann am Nachmittag zu Leith. Was schön sie, die Kinder sowie ihren Mann Peter wieder zu sehen. Gemeinsam haben wir eine kurze Besichtigung von Bunbury unternommen.

Bunbury
bunbury 2

Am Abend sind wir dann mit Paddelbooten noch auf dem Fluss etwas herumgepaddelt. War auch sehr schön, insbesondere die Abendstimmung bei untergehender Sonne. Dann noch ein leckeres Abendessen genossen und dort übernachtet.
_________________________________

Because we weren’t expected at Leith’s house until late afternoon, we stayed in our Perth apartment and wrote our blog. We finally got away and drove to Mandurah where we had lunch. The place reminded me of South France. There were canals and marinas to park boats and large houses. On to Leith and with her son a quick tour of Bunbury. In the evening, we went kayaking on the estuary close to where they live. It was really lovely especially the atmosphere with the setting sun. We had a lovely dinner and stayed overnight.



Montag, 12. Februar 2018
11. Feb.
Da die Managerin des Apartments erst um 10:30 zu uns kam, wieder eine kleine Runde gejoggt, ausgiebig gefrühstückt und dann nach Perth (CBD) gefahren. Wir wollten eigentlich zu einer Livemusikband, aber in diesem Teil der „Fringe-World Festivals 2018“ gab es andere Aufführungen, leider keine Livemusik. Haben dennoch die Zeit am Fährhafen genossen.
Perth 1

Dann zum Kings Park (ebenfalls ein obligatorischer Besuch in Perth).

Kings Park

Von dort nach Cottesloe zum Strand und dort darauf geachtet, keinen Sonnenbrand zu bekommen. Wir waren zumindest im Wasser des „Indischen Ozeans“! In Scarborough dann bei der Sunset Veranda tatsächlich noch beim Sonnenuntergang einer Band (Livemusik) zugehört.
Sunset Indian Ocean

_________________________________

Because the manager of the apartment came first at 10:30 am, I jogged, had a big breakfast and then went into the city of Perth. We wanted to hear live music at the Fringe Festival but we had misunderstood and there was nothing live at that venue. We spent some time on the harbor and later drove up to Kings park. Onto the beach in Cottesloe and tried not to get sunburnt. We were in the waters of the Indian Ocean. In Scarborough, we saw the sunset and really did get live music at the Sunset Veranda.



10. Feb.
Die Gegend mit einer Joggingrunde erkundet und nach dem Frühstück haben wir Hannah, Nikki und deren Mann Charly in einem Cafe getroffen und für fast zwei Stunden miteinander geredet. Dann nach Fremantle und dort einige Dinge, z.B. einen BBQ-Wettbewerb, den Markt, die Strandprmenande besichtigt und fast schon traditionell Fish&Chips gegessen. Am Abend waren wir bei Bev und Roy eingeladen und es war toll, alle Bekannten und Verwandten wieder zu sehen. Es war sehr schön auch Bev´s Mutter Mary wieder zu sehen. Vielleicht machen wir in 2019 ja tatsächlich eine gemeinsame Radtour entlang der Mosel.

Fremantle

_________________________________

I explored the area with a jog and later had breakfast before meeting up with Hannah, Nikki and Charlie at a café where we drank coffee and talked for nearly 2 hours. We then drove to Fremantle where we saw a BBQ competition, the market, did a walk along the prominade and had fish and chips which is a tradition. We were invited to dinner at Bev and Roy’s and saw the Wilson clan again. That’s always good fun. It was really great to see Bev’s mum again. Perhaps we’ll see them in Germany in 2019 for a bike tour along the Mosel.



9. Feb.
Wir mussten schon relativ früh zum Flughafen. Haben ein Taxi genommen, war bequemer und genauso teuer wie der Shuttlebus. Flug nach Perth (immerhin fast 4 Stunden). Dort einen VW-Golf gemietet und zu unserem gemieteten Apartment gefahren. Da wir keine Lebensmittel hatten eingekauft, gekocht und noch ein wenig „fern“ gesehen.

Golf

_________________________________

We had to be at the airport early so we took a taxi which was as expensive as the shuttle but more comfortable. The flight to Perth was 4 hours. We hired a VW golf and drove to our rented apartment. We got some groceries, cooked dinner and watched a little TV.



8. Feb.
Wieder eine kurze Runde gejoggt. Gemeinsam gefrühstückt und dann die Koffer bzw. Taschen gepackt. Wir waren noch gemeinsam in der Nationalgalerie im Federationsquare und haben anschließend noch dort Kaffee getrunken. Ich bin dann noch nach St. Kilda an den Strand und zum Yachthafen. Habe sogar noch mehrere kleine Pinguine gesehen. Am Abend mit schönem Essen Abschied gefeiert.
Melbourne 1

Melbourne 2

Pinguin

St. Kilda Harbour

________________________________

Jogging and then breakfast and packing. We went to the national gallery at Federation square and had a coffee there. I took the tram to St. Kilda to the beach and the yacht harbor and even saw some little penguins. In the evening we had a nice dinner as our final meal in Melbourne.



7. Feb.
Wieder eine kurze Runde gejoggt. Gemeinsam gefrühstückt und die „Alltagsroutine“, wie Einkaufen, Blog update, Wäsche,… erledigt. Auf dem Rückweg von der Bibliothek Motorräder abgesehen und im „Hofbräuhaus“ ein Weizenbier getrunken. Von Helena noch Besuch bekommen.

__________________________________

Jogging, Breakfast and the daily routine of shopping, blogupdate and washing, a visit of the library and on the way back a beer at the “Hofbrau house” Helena visited us in the evening.