Freitag, 20. Dezember 2019
19. Dezember
Wieder gemeinsam im Fitzroy Garden mit Kaffeestop und Stop in St. Patricks Cathedral unsere Runde gedreht. Witzig, die Temperatur lag bei ca. 20° C (typisch Melbourne – Wetterwechsel). Der morgentliche Spaziergang ist immer eine tolle Sache und ein sehr schöner Start in den Tag. Dann wieder zu Marlenes Vater gefahren Dieses Mal hat er mich leider nicht sofort erkannt. Dort gemeinsam (Peter, Angie, Marg, Geoff, Marlene und ich) zu Mittag gegessen. Leider war der Verkehr zurück sehr dicht und wir haben mehr als eine Stunde zurück gebraucht.

blick von Helena



18. Dezember
Nach der nun täglichen Runde mit Marlene, dieses Mal mit einem kurzen Kaffeestop, durch den Fitzroy Park sind Marlene, Angie, Marg und ich in die National Gallery. Auf dem Weg dahin sind wir an den Graduates (Abschlussstudenten) des Jahres 2019 der MRIT- University vorbeigelaufen und auch mit der Tram vorbeigefahren. Das waren ca. 20.000 Studenten - ein unglaubliches Bild.
graduates
Graduates

In der National Gallery haben Marlene und ich uns die Geschichte der Pop-Musik in Australien (60-ziger bis 2010er) angesehen (eine wirklich sehr interessante Ausstellung). Währendessen hatten Marg und Angie erst mal gemütlich Kaffee getrunken. Wir sind dann, da inzwischen ca. 35° C im Freien gemessen wurden in einen gekühlten Raum im Innern der National Gallery gewesen und haben etwas zu Mittag gegessen.

National Gallery Wasserbild

Anschließend haben wir uns die Bilder des 15. Bis 17 Jahrhundert angesehen. Es ist wirklich unglaublich, wie naturgetreu diese Bilder sind (fast wie Fotografien) und doch zwei bis drei Jahrhunderte alt.

NG INnen

Sehr interessant war auch die Ausstellung der Gläser, die in Venedig für die Weltausstellung 1885 in Melbourne hergestellt worden waren. Marlene hatte dann in Meyers, während ich einen Espresso mit Grappa trank (witzig war, dass der Kellner den Italienischen Wirt nach Grappa fragen musste) sich ein schönes Kleid gekauft. Auch Marlenes Mutter ist mit schönen Kleidungsstücken aus Meyers herausgegangen. Dann am späten Nachmittag, inzwischen bei 39° C, nach Footscray gefahren um mit Helena, Terry, Angie Peter, Marlene und mit in einem Pub/Restaurant ein Abendessen gemeinsam zu geniesen. Est spät am Abend zurückgekommen.

Footscray



17. Dezember
Wieder im Fitzroy Park unsere Runde gedreht. Etwas länger im Kraftraum für ca. 50 Min Rad gefahren. Wieder ausgiebig gefrühstückt und dann in die State Library um den Blog wieder zu beleben. Erst am Nachmittag wieder zurückgekommen. Mit Marlene dann in einem riesigen Shopping-Komplex etwas gegessen. Dann noch kurz nach Motorrädern geschaut (da wurden Erinnerungen an 2012 wieder wach) und runter zum Federal Square gegangen.

Weihnachten am Fed Square

Dort wieder (wie im Jan. dieses Jahres) eine Ausstellung von Aboriginal Art angesehen. Meist ist man danach etwas deprimiert, weil doch immer wieder die traurige Geschichte der Aboriginals bzw. der indigenous People dargestellt wird.
Fed Square von Top Deck

Federal Square von top deck

Dann auf der Top-Deck-Bar etwas Wein getrunken und zurück zu Marlenes Mutter. Dort wie üblich gut zu Abend gegessen.