Donnerstag, 4. Januar 2018
04. Jan.
Nach dem Frühstück zum Victorian Market um dort eine geführte Tour zu machen. Leider ist diese erst nächste Woche wieder verfügbar. Daher haben wir andere Dinge angesehen und auch gekauft. Der Markt selbst ist immer wieder schön anzusehen.

victorian Market
_________________________________
After breakfast we went to the Victoria market to do a tour but they start next week. We had a look around and bought a few things. The market is always a good visit. In the evening Marg cooked roast lamb which was delicious. We met Jean and Anita in the Elephant and wheelbarrow and caught up with them listening to live music.



03. Jan.
Wieder einen schönen Spaziergang in den Fitzroy Garden gemacht. Dann auf den Besuch von Kelvin gewartet. Schön, ihn wieder zu sehen. Nach einem Besuch des Cafe´s am ACMI, mit schönem Fingerfood als „Lunch“, sind wir in den Botanischen Garten gelaufen. . Von dort dann entlang des Yarra´s bis zum Busterminal gelaufen. Kelvin hatte eine drei Stunden An- und Rückfahrt. Am Abend nach schönem Essen den Matches im Tennis beim Hopmann Cup und in Brisbane zugesehen.
botanical Garden
__________________________________
Having problems with my muscles, I walked through the Fitzroy Gardens. We then waited for a visit from Kelvin. It was nice to see him again. We had a fingerfood lunch in the ACMI café and later walked through the Botanic Gardens. It was very nice because Kelvin is a person who loves nature. We took him back to the bus station for his 3 hour trip home again. In the evening we had a lovely dinner and watched tennis



02. Jan.
Wir sind relativ früh nach Bendigo gefahren um eine Ausstellung von Kostümen der mit acht Oskars dekorierten "Edith Head" anzusehen. War eine sehr interessante Ausstellung und vor allem für die „Mädels“ hoch interessant. Aber auch ich war überrascht von den tollen Kostümen die in der Zeit von 1935 bis 1965 produziert wurden. War auch hoch interessant, mit welchen Stars Edith Head gearbeitet hat und auch ihre generellen Grundsätze von Kostümen und ihrem Erfolg haben „Tiefgang“! Dann wieder zurückgefahren. Bendigo liegt ca 160 km entfernt von Melbourne, daher zwei Stunden hin und wieder zurückgefahren. Am Nachmittag noch eingekauft, für Marlenes neues Instrument ein Stimmgerät gekauft. Den Abend wie üblich ausklingen lassen. Tennis geschaut.

Bendigo
_________________________________



01. Jan. 2018
Mit Marlene am Morgen eine schöne Tour im Fitzroy Garden gelaufen. War schön am 1. Jan. bei 20° einen Morgenspaziergang zu machen. Noch schöner war, dass keine Reste von Feuerwerken am Boden gelegen sind, sondern alles sauber war, selbst im Park so gut wie keine Reste von Festen gefunden. Wir waren im Pub für „Lunch“. Anschließend sind Marlene, Matilda und ich zur Fährstation der „Spirit of Tasmania“ um zu sehen, wie weit wir mit Gepäck laufen müssen und dort mit Blick auf den Stand noch etwas getrunken. Dann, wie jeden Abend, ein sehr schönes Abendessen genossen. Noch lange Tennis (Hopmann Cup: Deutschland: Belgien) angesehen.



31. Dez.
Mal wieder eine große Runde (11 Km) gejoggt. Dabei habe ich mir aber irgendwie meine linke Wade überbelastet. Nach dem Frühstück sind wir dann nach St. Kilda zum Market und Marlene und ich sind noch in eine Bar am Strand um dort etwas zu trinken. Da in Melbourne an Sonntagen für alle über 60 Jahre die Tram frei ist, bin ich als „Senior“ kostenlos gefahren. Schon ein komisches Gefühl, wenn dann auch noch jüngere Menschen einem einen Sitzplatz anbieten.
St. Kilda Luna

Dannach einen wunderschönen Abendessen bei einer Fernsehshow, die viele australische Musiker präsentierte, auf den Jahreswechsel gewartet. Dann ein riesiges Feuerwerk erlebt. Es ist toll, dass hier der Staat bzw. die Stadt einen Millionenbetrag für ein Feuerwerk ausgibt, dafür aber keine Feuerwerke von privaten Personen veranstaltet werden und sogar verboten sind. Mir wäre es lieber, wenn wir das auch so in Deutschland hätten. Die Nacht war sehr laut – da viel die Nacht zum Tag machten.
feuerwerk



30. Dez.
Da wir Sylvester nun doch in Melbourne verbringen sollten wurden wir von Helena schon gegen 10:00 Uhr abgeholt. Ankunft gegen 13:30 (viel Verkehr). Nach einem kurzen Snack bei Geoff und Marg sind Matilda und ich zur „Library“. Da ich Lust auf ein Weizenbier hatte , bin ich noch ins „Hofbräuhaus“. Am Abend sind wir dann zum Essen gegangen. Wir waren im „Fressgässle“ von Melbourne in Lygonstreet. Zum Abschuss noch ein Besuch im bekanntesten Cafe von Melbourne in „Brunetti“ gewesen.
vor brunettis



29. Dez.
Am Morgen nochmals am Pier geangelt. Leider ohne Erfolg. Nach dem Frühstück im Garten einen Baumstamm ausgegraben. Das war harte Arbeit, aber ich habe den Baum schließlich rausbekommen. Dann am Nachmittag mit Matilda eine Radtour unternommen. Leider hat es dieses Mal wirklich richtig stark geregnet und wir wurden komplett durchnässt. Gut, dass wir anschließend warm duschen konnten. Den Abend mit einem Abendessen aus „Resten“ der Weihnachtsbraten gegessen.
Radtour mit Matilda